RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasgefüllter Zylinder im Wärmebad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Drift97



Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 4

Beitrag Drift97 Verfasst am: 02. Apr 2022 12:47    Titel: Gasgefüllter Zylinder im Wärmebad Antworten mit Zitat

Ich kann mir leider unter den Aufgabe nichts vorstellen, wie der Rechnungsweg verläuft. Kann mir da jemand helfen? Sie bauen leider aufeinander auf.



Thermodynamik.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Thermodynamik.JPG
 Dateigröße:  133.65 KB
 Heruntergeladen:  111 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Apr 2022 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, es bringt dir nicht viel, wenn wir hier deine Aufgaben komplett durchrechnen. Aber du hast doch sicherlich irgendwelche eigenen Ideen, oder?

Ich nehme mal an, du kennst die ideale Gasgleichung:

pV = nRT

Für Teil a) ist V und n konstant, also gilt:

p/T = nR/V = const.

Und folglich p1/T1 = p2/T2. Damit kannst du Teil a) lösen.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre