RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heißluftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
IA069



Anmeldungsdatum: 16.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag IA069 Verfasst am: 16. März 2022 12:55    Titel: Heißluftballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Frage lautet:
Sie möchten mit einem Heißluftballon fahren, der ein Volumen von V=4000m^3 besitzt. Die Ballonhülle mit Nutzlast wiegt m= 600kg. Das Volumen der Nutzlast kann vernachlässigt werden. Die Luftdichte beträgt p0=1,3 kg/m^3 bei T0= 20°C.

a) Welche Dichte muss die Luft innerhalb des Ballons besitzen, damit dieser anfängt zu schweben?
b) Berechnen Sie die Innentemperatur des Ballons damit dieser beginnt zu schweben. Gehen Sie davon aus, dass sich die Luft wie ein ideales Gas verhält
c) Auf welche Temperatur muss der Ballon geheizt werden, damit er auf 600m aufsteigt? Der Ballon sei klein gegenüber der Flughöhe, sodass sich in der Nähe des Ballons von einer konstanten Luftdichte ausgehen können.

Hinzuzufügen ist das Aufgabe C mit Hilfe der Barometrischen Höhenformel berechnet werde soll

Meine Ideen:
für Aufgabe a habe ich zuerst die Auftriebskraft Fa= m*g = 5886N. Anschließend habe ich die Dichte über die Formel p= FA/g*v berechnet = 0,15 kg/m^3

Für Aufgabe b weiß ich nicht wie ich mit Hilfe des idealen Gesetzes vorangehen soll. Es wird nämlich nach der Innentemperatur gesucht

Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 16. März 2022 14:53    Titel: Re: Heißluftballon Antworten mit Zitat

IA069 hat Folgendes geschrieben:

für Aufgabe a habe ich zuerst die Auftriebskraft Fa= m*g = 5886N. Anschließend habe ich die Dichte über die Formel p= FA/g*v berechnet = 0,15 kg/m^3

Wahrscheinlich sollte es rho(innen)=1.15kg/m^3 heissen?

Zitat:
Für Aufgabe b weiß ich nicht wie ich mit Hilfe des idealen Gesetzes vorangehen soll. Es wird nämlich nach der Innentemperatur gesucht

Ein Heissluftballon ist unten offen, der Druck innerhalb und ausserhalb des Ballons sind gleich. Erwärmt man die Luft im Ballon, tritt Luft aus dem Ballon aus und die Teilchenzahl n im Ballon verringert sich. Wenn p0 der Druck und T0 die Temperatur aussen sind, gilt



Die linke Seite ändert bei einer Temperaturänderung im Ballon nicht, und die Teilchenzahl im Ballon ist proportional zur Dichte. Bei einer Temperaturänderung gilt also

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik