RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb Heißluftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikDau



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag PhysikDau Verfasst am: 28. Feb 2020 18:28    Titel: Auftrieb Heißluftballon Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ein Verständnisproblem bei einer Aufgabe zum Auftrieb.Gegeben ist folgendes: m(Hülle+Last)= und Radius r des aufgeblasenen Ballons sowie die Dichte von Luft bei 0°C und Volumenausdehnungskoeffizient Luft.
Frage a) Berechnen Sie Volumen und Masse der in der Hülle befindlichen Luft bei 0°C.
Unter der Annahme, dass der Radius für 0°C gilt und die ganze Bude kugelförmig ist, ist das kein Problem. Ich kenne nun also die Masse der Luft bei 0°C
Frage b) Auf welche Temperatur muss die Luft im Ballon erwärmt werden, damit der Ballon gerade schwebt (Masse der Luft im Ballon sei konstant und somit .)

Mein Ansatz: Ballon schwebt, wenn F_Gewichtskraft=F_Auftrieb bei der gesuchten Temperatur T1 ist. Da sich die Temperatur aber erhöht, dehnt sich die Luft aus, die Dichte sinkt. Folge, der Radius des Ballons vergrößert sich bei größeren Temperaturen.
Zurück zu F_G: Das ist die Gewichtskraft im Gleichgewichtszustand, die auf den Ballon wirkt, also .
Das setze ich nun gleich der Auftriebskraft, die auf den vergrößerten Ballon wirkt .
kann ich über den Volumenausdehnungskoeffizienten mit und verknüpfen und dann nach der Temperaturdiffernz auflösen.
Mein Problem ist nun, dass mein Ansatz wohl flasch ist. Die Musterlösung sieht folgendes vor , also das ursprüngliche Volumen bei T=0°, kombiniert mit der Dichte der erwärmten Luft. Das verstehe ich nicht. Warum kombiniert man hier mit ? Zudem wird das gleiche bei der Auftriebskraft gemacht:
. Auch hier müsste meiner Meinung nach das vergrößerte Volumen hin.
Any ideas?
Besten Dank!
Viele Grüße
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Feb 2020 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na weil ein Heißluftballon unten ein Loch hat, aus dem überschüssige Luft entweichen kann.

Nils
PhysikDau



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag PhysikDau Verfasst am: 28. Feb 2020 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

jo, in der Realität ist das wohl so. In dieser Aufgabe sol das Ganze aber unter Masserhaltung, also geschlossenem Ballon ablaufen, egal wie unsinnig das erscheint.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Feb 2020 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dem widerspricht aber die Musterlösung...
PhysikDau



Anmeldungsdatum: 23.01.2020
Beiträge: 9

Beitrag PhysikDau Verfasst am: 28. Feb 2020 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das seh ich auch so. Einerseits soll Masserhaltung im Ballon gelten, andererseits bleibt das Volumen des Ballons anscheinend konstant. Wie soll das funktionieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik