RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differenzialgleichung - sphärisches Pendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 10. März 2022 18:08    Titel: Differenzialgleichung - sphärisches Pendel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe in einer Aufgabe die Hamiltonfunktion und die kanonischen Bewegungsgleichungen zum sphärischen Pendel aufgestellt. Ich möchte die Differenzialgleichungen gerne in Matlab plotten. Diese lauten (Modulo Konstanten):



Meine Ideen:
Normalerweise würde ich das System mit dem Ansatz

in 4 DGLs 1.Ordnung zerlegen. Mein Problem ist allerdings, dass die DGLs nicht nur gekoppelt sind, sondern auch noch nicht-linear und ich weiß nicht, wie ich die DGLs in nicht-gekoppelte DGLs 1. Ordnung überführen kann, um es dann zu plotten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 10. März 2022 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker1.1 hat Folgendes geschrieben:

Normalerweise würde ich das System mit dem Ansatz

in 4 DGLs 1.Ordnung zerlegen.


Bei Hamilton Formalismus sehen die Variablen doch so aus


Außerdem ergeben sich dabei automatisch 4 Bewegungsgleichungen 1.Ordnung

Physiker1.1 hat Folgendes geschrieben:



Das sieht nach einem Fehler aus. Der Impuls stimmt nicht.



Man kann hier wohl den Winkel ersetzen und hat dann schon mal eine Gleichung 1.Ordnung


und müsstest du haben

und
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 11. März 2022 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe aus irgend einem Grund Probleme bestimmte Dinge in Deiner Antwort zu sehen. Da werden mit teilweise nur solche Platzhalter angezeigt, wo eigentlich eine Gleichung stehen sollte, als ob die Gleichung nicht laden würde. Weißt Du vielleicht, woran das liegt?
Aus diesem Grund kann ich leider nicht alles sehen, was du geschrieben hast, trotzdem kann ich auf ein paar Sachen eingehen:
Also man bekommt ja aus der Hamiltonfunktion 4 DGLs 1. Ordnung, da hast Du natürlich recht. Allerdings sind zumindest die DGLs für Theta gekoppelt, weshalb ich eine DGL abgeleitet habe, um dann die andere dort einzusetzen. Somit erhalte ich eine entkoppelte DGL 2. Ordnung, die ich nun theoretisch in zwei entkoppelte DGLs 1. Ordnung überführen möchte, mit der Methode, die ich angesprochen habe.
Was die DGL für Phi angeht, da kriege ich eine DGL 1. Ordnung für Phi raus, die von Theta abhängt und p_Phi ist konstant, denn die Hamiltonfunktion sieht so aus:


Die DGL für Theta habe ich tatsächlich in Matlab schon in 2 DGLs 1. Ordnung überführen können, sodass ich diese Lösung plotten konnte. Ich möchte das allerdings noch in Abhängigkeit von Phi plotten und da komme ich nicht weiter.
Viele Grüße
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 11. März 2022 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Antwort zu sehen. Da werden mit teilweise nur solche Platzhalter angezeigt, wo eigentlich eine Gleichung stehen sollte, als ob die Gleichung nicht laden würde. Weißt Du vielleicht, woran das liegt?


Das liegt am Browser. Versuche mal den Internet Explorer. Damit sollte es gehen.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Physiker1.1



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 19

Beitrag Physiker1.1 Verfasst am: 11. März 2022 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das liegt am Browser. Versuche mal den Internet Explorer. Damit sollte es gehen.


Vielen Dank, hat funktioniert!
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 11. März 2022 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Physiker1.1 hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte das allerdings noch in Abhängigkeit von Phi plotten und da komme ich nicht weiter.

Ich glaube nicht,dass man phi von theta entkoppeln kann. Wenn es keine Lösung mit Matlab gibt muss man selbst ein Programm schreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik