RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
UND und ODER Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
245z35
Gast





Beitrag 245z35 Verfasst am: 09. März 2022 12:49    Titel: UND und ODER Schaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche viele Beispiele für ODER und UND Schaltung für eine abreibt dringend

Meine Ideen:
Ich habe bis jetzt nur ein Beispiel für die ODER Schaltung 1)innere leuchtung im Auto
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. März 2022 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein alter Name für die Reihenschaltung ist ja "Weihnachtsbaumschaltung". Ursprünglich waren in der Tat alle elektrischen Kerzen am Weihnachtsbaum hintereinandergeschaltet. Das sind zwar inzwischen üblicherweise mehrere parallele Stränge von einer Handvoll Lampen, aber immerhin.

Viel mehr sinnvolle Reihenschaltungen fallen mir gerade auch nicht ein. Vielleicht noch die Reihe Sicherung-Lampenschalter. Beide müssen geschlossen sein, damit Licht brennt.

Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 09. März 2022 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Geldschrankschaltung: Der Safe kann geöffnet werden wenn der Chef UND ein Angesteller da ist ODER wenn Angestellter 1 UND Angesteller 2 da sind.

Nach Bool also E = C Λ Α1 ν C Λ Α2 ν Α1 Λ Α2
Zeitlos
Gast





Beitrag Zeitlos Verfasst am: 09. März 2022 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klassisches Treppenlicht den einen Schalter oder den anderen, geht beides.
Das und wäre zb eine Kettensäge, sägt nur wenn beide Schalter gedrückt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik