RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß Billardkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anthony
Gast





Beitrag Anthony Verfasst am: 04. März 2022 11:23    Titel: Elastischer Stoß Billardkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einer Billardpartie stößt der Spielball mit 4 m/s elastisch auf eine ruhende Kugel. Nach dem Sto´entfernt sich die andere Kugel nach rechts, in einem Winkel von 35 Grad zur ursprünglichen Richtung des Spielballs fort. Beide Kugeln haben die gleiche Masse.

Berechnen sie die Geschwindigkeit der beiden Kugeln unmittelbar nach dem Stoß

Meine Ideen:
Ansatz:
m1?v1+m2?v2 = m1?v1?+m2?v2?
Masse der beiden Kugeln sind gleich, also ist m1=m2
wie baue ich die 35 Grad ein?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5595
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. März 2022 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeiten sind ja Vektoren. Du wirst da auch noch die Energieerhaltung verwenden müssen.
Was mir nicht ganz klar ist, ob die Rotation der Kugeln berücksichtigt werden soll. Offenbar soll die ignoriert werden, schätze ich, sonst müsste dazu was angegeben sein. Aber realistisch ist es dann halt nicht mehr wirklich.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik