RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung mit Anfangsgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 01. März 2022 15:39    Titel: Beschleunigung mit Anfangsgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich dachte immer, ich hätte das drauf. Aber, habe ich bei folgender Aufgabe richtig gerechnet? Mir erschein die berechnete Zeit für die Beschleunigung von 80 km/h auf 130 km/h in nur 250 m als viel zu hoch.



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  16.52 KB
 Heruntergeladen:  87 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. März 2022 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für s gilt doch .

Viele Grüße
Steffen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. März 2022 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Für gleichmäßige Beschleunigungen gilt immer:

Zeit für Beschleunigung = Strecke / Durschnittsgeschwindigkeit

Beweis:

Aus und folgt:



Integration über die Beschleunigungsstrecke von v1 bis v2 liefert nach Umstellung nach a:



und damit für die benötigte Zeit zum Beschleunigen:



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 01. März 2022 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Viele Grüße,
Nils

Ebenso und herzlichen Dank.
Meinolf
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 02. März 2022 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:

Integration über die Beschleunigungsstrecke von v1 bis v2 liefert nach Umstellung nach a:


Viele Grüße,
Nils

Hallo Nils, ich bin es nochmal. Habe das alles ja verstanden und komme bei dieser Aufgabe auch zu den vorgegebenen Ergebnissen. Dennoch würde mich interessieren wie sich v(t) zusammensetzt, sodass man durch die Ableitung v'(t) zu a(t) kommt.
Danke.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. März 2022 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gilt natürlich v(t) = a*t + v1, oder was meinst du?

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 02. März 2022 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Hi,

es gilt natürlich v(t) = a*t + v1, oder was meinst du?

Viele Grüße,
Nils

Danke, das meinte ich nicht, denn da kommt ja bei v'(t)=a(t)=a heraus. Aber wodurch kommt man zu .
Integration über die Beschleunigungsstrecke schreibst du. Nun, wie konkret sieht denn das Integral aus? wie sieht da f(t) aus?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. März 2022 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, das meinst du.

Also wir gehen aus von:



und integrieren links über die Geschwindigkeit und rechts über die Strecke.



Rechts hat schlampigerweise die obere Integralgrenze das gleiche Symbol wie die Integrationsvariable, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine. Das ergibt



Viele Grüße,
Nils

P.S.: du kannst alternativ übrigens auch von



ausgehen und



einsetzen, um auf die Zeit zum Beschleunigen zu kommen. Vielleicht ist das einfacher.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 03. März 2022 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das einfacher.


Hallo, vielen Dank, nein, nein, wollte das unbedingt mit dem Integral wissen und ist mir jetzt auch klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik