RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mathematisches Pendel, Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ChemicalTea



Anmeldungsdatum: 24.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag ChemicalTea Verfasst am: 24. Jan 2022 16:20    Titel: Mathematisches Pendel, Drehimpuls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein mathematisches Pendel wird hergestellt, indem man einen 2kg schweren Stein an einem 1m langen Seil befestigt. Der Stein und das gespannte Seil werden um 45° bezüglich der Vertikalen ausgelenkt. Aus dieser Position wird der Stein schräg nach oben geworfen. Wenn er wieder den tiefsten Punkt der Pendelbewegung passiert, hat er eine Geschwindigkeit von 4m/s. Wie groß ist der Betrag des Drehimpulses des Steins bezüglich des Aufhängungspunktes, wenn der Stein maximale Geschwindigkeit besitzt?

Meine Ideen:
Maximale Geschwindigkeit hat das Pendel im Nulldurchgang, also hier sind es 4m/s.
Für den Drehimpuls kenne ich nur die Formel mit .

Lässt sich das jetzt einfach über die Winkelgeschwindigkeit berechnen? Kommt mir mit einfach einsetzen und ausrechnen irgendwie zu einfach vor, allerdings hatte ich es auch noch nie mit dem Drehimpuls beim Pendel zu tun?

Willkommen im Physikerboard!
Ich hab das LaTeX korrigiert und den zweiten Beitrag gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik