RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lagrange-Funktion bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ypsi



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag ypsi Verfasst am: 20. Jan 2022 12:39    Titel: Lagrange-Funktion bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Flaschenzug ist schräg an einer Wand mittels einer Feder befestigt, am ersten Flaschenzug hängt eine Massen im Schwerefeld der Erde
ähnlich wie hier, nur fehlt in dieser Abbildung rechts die Feder:
http://walterbauer.org/bilder/hebelgesetz/0095.gif

hier ne Feder, aber anders platziert, die Rollen sind hier fälschlicherweise unterschiedlich groß:
https://www.techniker-forum.de/data/attachments/42/42840-8de16574b3d56727af349fccc8a7f384.jpg

a) Lagrange-Funktion: L = T - U
b) Bewegungsgl.
c) Gleichgewichtslage
d) Kreisfrequenz omega



Meine Ideen:
Eigentlich weiß ich wie das geht. Aber manchmal machen die Professoren so komische Aufgaben, auf die man nicht vorbereitet ist.

a) Was muss ich für (x'² + y'² + z'²) einsetzen? Bei Pendelaufgaben ist es einfach, weil man darin die Zylinderkoord. einsetzt. Hier steh ich auf dem Schlauch.

b) d/dt dL/dq' - dL/dq = 0

c) Was ist mit der Gleichgewichtslage gemeint? Wie setzt man diese an?

d) Mit welchem Ansatz erhalte ich omega?

Danke für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von ypsi am 20. Jan 2022 16:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4703

Beitrag Myon Verfasst am: 20. Jan 2022 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

Kannst Du die Abbildung posten, die wahrscheinlich zur Aufgabe gehört?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik