RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Levi-Civita Tensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Dez 2021 12:55    Titel: Levi-Civita Tensor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Community,

Wir haben vor einigen Tagen ein Neues Verfahren gelernt, nämlich den Levi-Civita Tensor. Ich muss sagen, dass das erstmal ziemlich Verwirrend für mich ist. Wir haben auch einige Aufgaben dazu bekommen, bei denen Wir ein wenig damit herumrechnen müssen um ein Gefühl dafür zu kriegen.

Ich würde mal eine Aufgabe als Beispiel Zeigen, da ich ehrlichgesagt momentan nicht wüsste, wie diese Zu lösen ist
Zur Aufgabe : Wir sollen folgende Relation beweisen



Ich bendanke mich jetzt schonmal für eure Antworten, kommt alle gut ins Neue jahr

Meine Ideen:
Bis jetzt Habe ich nur Basiswissen über den Levi civita Tensor, bsp dass das Kreutzprodukt definiert ist als

Und das das Kroneker Delta definiert ist als falls i = j und 0 falls ist
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Dez 2021 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meist ist es am einfachsten, wenn man die linke und die rechte Seite getrennt voneinander umformt und zeigt, dass sie gleich sind.

Fang doch mal an, die linke Seite mithilfe von des Levi-Civita-Tensors und des Kronecker-Deltas aufzuschreiben.
(Danach musst Du dann einige Eigenschaften dieser Beiden dieser beiden Objekt benutzen zur Vereinfachung, aber dazu kommen wir dann, wenn es soweit ist.)
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 02. Jan 2022 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Meist ist es am einfachsten, wenn man die linke und die rechte Seite getrennt voneinander umformt und zeigt, dass sie gleich sind.

Fang doch mal an, die linke Seite mithilfe von des Levi-Civita-Tensors und des Kronecker-Deltas aufzuschreiben.
(Danach musst Du dann einige Eigenschaften dieser Beiden dieser beiden Objekt benutzen zur Vereinfachung, aber dazu kommen wir dann, wenn es soweit ist.)


Hey, tut mit leid, ich hatte nicht mibekommen, dass du geantwortet hast, mittlerweile hab ich die Aufgabe bin mir mit der Lösung allerdings nicht sicher. Ich erlaube mir einfach mal meine lösung Anzuhängen



Theo (2).pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Theo (2).pdf
 Dateigröße:  509.4 KB
 Heruntergeladen:  132 mal

jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 07. Jan 2022 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jetzt jeden Index zu prüfen: die Idee sieht richtig aus.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 07. Jan 2022 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Ohne jetzt jeden Index zu prüfen: die Idee sieht richtig aus.



alles klar vielen dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges