RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Metrischer Tensor immer diagonalisierbar ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 20. März 2021 19:51    Titel: Metrischer Tensor immer diagonalisierbar ? Antworten mit Zitat

Lassen sich auf einer Riemannschen Mannigfaltigkeit immer globale orthogonale Koordinaten finden?

Also lässt sich der metrische Tensor immer durch eine globale Koordinatentransformation diagonalisieren?

Symmetrische Matrizen lassen sich ja immer diagonalisieren, das heißt der metrische Tensor lässt sich immer durch eine lokale Basistransformation diagonalisieren. Ich frage mich jetzt aber ob das auch immer durch globale Koordinatentransformationen geht.

_________________
Die Natur beginnt eben nicht mit Elementen, so wie wir genötigt sind mit Elementen zu beginnen - Ernst Mach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik