RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Matlab Buchempfehlung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Regelungstechniker
Gast





Beitrag Regelungstechniker Verfasst am: 13. Dez 2021 11:48    Titel: Matlab Buchempfehlung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, studiere E-Technik und würde gerne Grundlagen in Matlab mithilfe eines guten Lehrbuchs erlernen.

Hat da jemand eine Empfehlung?
Es scheint viele Bücher auf dem Markt zu geben, doch welche sind besonders Einsteigerfreundlich und Praxisnah?

Da ich angehender E-Techniker bin, sind natürlich Regelkreise und Simulationen in der Regelungstechnik besonders spannend...

Meine Ideen:
Danke für eure Tipps!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 13. Dez 2021 13:46    Titel: Re: Matlab Buchempfehlung? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tipp lautet, kein Lehrbuch zu nutzen, sondern ein Projekt zu machen.
In Matlab kommt man am besten rein, wenn man schon etwas Programmierkenntnisse hat und sich dann anhand eines Projektes einarbeitet.

Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 13. Dez 2021 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an. Überlege dir einfach irgendein physikalisches Problem (z.B. Berechnung der Trajektorie eines Teilchens in einem Kraftfeld) und leg los. Damit kommst du am besten rein.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 13. Dez 2021 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht wozu Matlab besonders spannend für Schaltkreise wäre. Kann man natürlich machen, dann wäre man aber nicht wettbewerbsfähig. Für Schaltkreise und Regeltechnik nimmt man eigentlich Simulink, genau dafür würde das ja mal entwickelt. Und das ist eigentlich ziemlich selbst erklärend. Natürlich muss man die Grundlagen des jeweiligen Aufgabe kennen und mal die Bibliothek angeschaut haben, das ergibt sich bei einer Modellerstellung aber von ganz alleine. Alles was man dann noch für Makros bezüglich Matlab und einige grundlegenden Befehle braucht, kann man in handumdrehen per Google oder im Matlabforum herausfinden. Zumal Matheworks unzählige Beispielmodelle auf deren Hompage hat, viele auch dort ihre Projekte/Modelle einfach teilen und sowie so jedes Teilmodell/Funktion bezüglich der Bibliothek in der Hilfe ausführlich beschrieben sind.
Die Beispielmodelle sind so unzählig das man eigentlich nur bestehende Modelle nach seinen Befürfnis anpassen muss, man findet eigentlich immer was.

Alles was in den "Matlab Büchern" steht ist doch sowie so wieder hoffnungslos veraltet und die Beispielmodelle biete oft kaum einen Mehrwert. Die Modelle auf der Hompage sind meist deutlich besser. Da wäre mir ja mein Geld zuschade. Ein grundlegendes Matlab Buch wäre höchsten empfehlendwert wenn man wirklich vor hat mal die Programmiersprache bzw. die Syntax von Matlab zu lernen. Da wäre so ein Buch als Starthilfe nicht verkehrt. Aber für einfache Aufgaben wie Schaltkreise oder Regeltechnik ist das einfach "too much". Da müsste man schon vorhaben seinen eigenen Controller und co. zu programmieren und das dann in C oder C++ umzusetzen.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 13. Dez 2021 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es, das Projekt gleich mal mit Python, speziell symphy, numpy etc. zu versuchen? Da soll es heute schon vieles geben, was bei matlab nicht anders aussieht. Bücher gibt es auch viele und preiswerter und besser zum Lernen ist ohnehin - wie vorgeschlagen - ein Projekt zu machen und Hilfe aus dem Internet zu holen.
_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Regelungstechniker
Gast





Beitrag Regelungstechniker Verfasst am: 13. Dez 2021 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euren Input!

Ich habe Matlab immer als wichtig für Elektrotechniker angesehen. Aber eher mit Simulink beschäftigen sagt ihr?

Ich dachte, man muss Matlab erlernen, so wie man eine Programmiersprache erlernt. In C z.B. hat bei mir vieles über Bücher und strukturellem Lernen funktioniert, in Kombination mit Ausprobieren und Praxis.
Ihr meint also, für Matlab/Simulink braucht man keine Bücher und kann direkt starten?
Regelungstechniker
Gast





Beitrag Regelungstechniker Verfasst am: 13. Dez 2021 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Python hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Dachte immer, das bräuchten vor allem die Informatiker und ich als angehender E-Techniker kann da nicht viel mit machen...
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 14. Dez 2021 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Regelungstechniker hat Folgendes geschrieben:
Python hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Dachte immer, das bräuchten vor allem die Informatiker und ich als angehender E-Techniker kann da nicht viel mit machen...


Werfe mal einen Blick in "Der Python-Kurs für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Dr. Veit Steinkamp.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Henry345



Anmeldungsdatum: 22.09.2020
Beiträge: 77

Beitrag Henry345 Verfasst am: 14. Dez 2021 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Regelungstechniker hat Folgendes geschrieben:
Danke für euren Input!

Ich habe Matlab immer als wichtig für Elektrotechniker angesehen. Aber eher mit Simulink beschäftigen sagt ihr?

Ich dachte, man muss Matlab erlernen, so wie man eine Programmiersprache erlernt. In C z.B. hat bei mir vieles über Bücher und strukturellem Lernen funktioniert, in Kombination mit Ausprobieren und Praxis.
Ihr meint also, für Matlab/Simulink braucht man keine Bücher und kann direkt starten?



Ja Simulink, so was einfaches z.B. ist in binnen weniger Sekunden erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=uIedCRPfPVY

Wüsste nicht warum man sich das Leben mit einen reinem Code so unnötig schwer machen möchte. Könnte man natürlich auch mit einen reinen Matlab Code umsetzen, das dauert aber um ein vielfachen länger.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik