RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung gesucht für Mechanik, Thermo- & Hydrodyna
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 26. Sep 2006 17:07    Titel: Buchempfehlung gesucht für Mechanik, Thermo- & Hydrodyna Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich studiere Nautik in Antwerpen, daher werden vielleicht einige Übersetzung ins Deutsch komisch erscheinen, ich bin selber Deutscher. Die Hochschule hat gerade begonnen und möchte wie jeder Student meine Examen bestehen. Folgende Fächer aus Physik werden bei uns dran kommen: Algemeine Mechanik, Thermo- & Hydromechanik.

Für Algemeine Mechanik habe ich folgende Themenliste:

Kinetische Punktmasse, Rechtwinklige Koordinaten, tangentiele/normale Komponenten, Polkoordinaten.

Dynamische Punktmasse: Gesetze von Newton, Bewegungsgleichungen, Arbeit/Energie, Stoß/Impuls, (Impuls)Moment, Punktmasse-Systeme

Konservative Kräfte: Bewegung von konstante Kraft, zentrale Kraft, proportionale Kraft

Nicht-Konservative Kräfte: Reibung (trocken und feucht) und gedämpfte Schwingungen

Relative Bewegung

Aufprall

Dynamische Himmelskörper: Rotation, Impulsmoment, Trägheitsmoment, Bewegunggleichungen, Schleuder, Gyroskopische Bewegungen

Statik: Bedingungen für Gleichgewicht, Arten von Gleichgewicht

Wäre toll, wenn jmd. dazu eine Buchempfehlung hat. Desweiteren werde ich wahrscheinlich einige Fragen im Forum dazu stellen, also so zur Information und Vorwarnungen Augenzwinkern warum es sich bei den Fragen dreht.

Grüße,
Marleen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Im Physikstudium gibts für ungefähr diesen Themenbereich Bücher wie zum Beispiel den Nolting:

W. Nolting,
Grundkurs Theoretische Physik,
Band 1: Klassische Mechanik

Möglicherweise finden sich aber auch andere Bücher, die für deine Zwecke noch geeigneter sind, weil sie noch anwendungsbezogener und noch näher an dem sind, was du konkret für deine Prüfungen brauchst. Dazu könnte es gut sein, dass du fündig wirst, wenn du mal in Bücher wie

Tipler (Experimentalphysik)
Joos (Theoretische Physik)
oder in Bücher zu Technischer Physik oder Physik für Ingenieure

hineinschaust, die möglicherweise auch direkt bei dir in Antwerpen in der Bibliothek stehen (vielleicht in einer englischen Übersetzung?). Ob die für dich geeignet sind, kannst du dann sicher auch schon ein bisschen anhand der englischen Version abschätzen.

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Desweiteren werde ich wahrscheinlich einige Fragen im Forum dazu stellen, also so zur Information und Vorwarnungen Augenzwinkern

Nur zu, da freuen wir uns schon drauf smile
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 03. Okt 2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten Fließbach: Mechanik ist glaube ich geeignet. Fließbach hat mir besser gefallen als Nolting, der labert zu viel. Fließbach ist zwar etwas formaler, dafür aber auch klarer und exakter imo.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic