RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung: Pfadintegrale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 07. März 2022 15:57    Titel: Buchempfehlung: Pfadintegrale Antworten mit Zitat

Kann mir jemand ein Buch oder ein Paper empfehlen, in dem Pfadintegrale mathematisch vernünftig eingeführt werden?

Meine einzige Quelle bis jetzt ist Peskin & Schroeder und die Darstellung dort finde ich etwas undurchsichtig und ich hätte gerne eine Quelle die mehr Wert auf mathematische Strenge legt.

Beste Grüße
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 10. März 2022 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Peskin Schroeder QED ist schon topp.

Vielleicht diese Lektionen?

- https://arxiv.org/abs/hep-th/9302097
- https://web.mit.edu/dvp/www/Work/8.06/dvp-8.06-paper.pdf
- https://plato.stanford.edu/entries/qt-nvd/ (Kapitel 5.1.2 Path Integrals in Quantum Field Theory)
- Quantum Mechanics and Path Integrals, ISBN 9780486477220, https://store.doverpublications.com/0486477223.html
- Suche nach "Hagen Kleinert"
- https://www.staff.uni-mainz.de/jkopp/qft2-2016-material/lecture-notes.pdf (Schön gemacht)
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 12. März 2022 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir @fizik.

Das Kapitel bei Ballentine über Pfadintegrale hat mir auch sehr zugesagt.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 12. März 2022 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ballentine.. auch ein guter Whisky ;)

PS Landau-Lifschitz QED Bd. 4 auch topp
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik