RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung Quantenmechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Nighel123



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 126

Beitrag Nighel123 Verfasst am: 30. Apr 2013 11:23    Titel: Buchempfehlung Quantenmechanik Antworten mit Zitat

Moin,

Ich bin jetzt im dritten Semester Physik und habe irgendwie Probleme mich in das Thema, Quantenphysik, dieses Semesters einzulesen. Bis jetzt habe ich immer mit dem Demstöder 1 und 2 gearbeitet. Allerdings sind wir in den letzten Semestern bei Elektrodynamik nur bis zur Induktion gekommen. Bis jetzt habe ich versucht mit dem Demtröder, Haken und Wolf, Nolting und Fließbach zu arbeiten, aber bei allen wird dauernd auf die vorherigen Bände verwiesen wenn es darum geht warum diese oder jenes angenommen werden kann. Wenn man dann verstehen will was in diesen vorherigen Bänden steht muss man meistens ziemlich weit zurückgreifen und landet dabei eher Elektrodynamik zu lernen. Gibt es ein Buch wo alles komprimiert enthalten ist, so dass man schon die Gesetze in Ansätzen herleitet und versteht woher sie kommen?

Gruß Nickel
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Apr 2013 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den Fragen, die ich hier zum Demtröder immer wieder lese, scheint das Buch wohl eher ungeeignet zu sein. Frage ist, was du eigtl. möchtest: einen Einblick in die QM, oder ein Buch parallel zu einer Vorlesung "Theoretische Physik - QM I".

Für letzteres würde ich mir - in der Bibliothek oder in einer guten Buchhandlung - mal folgende Bücher anschauen:
- Sakurai
- Feynman lectures III
- Cohen-Tannoudji
- Messiah
Angeblich soll der "Schwabl" auch ganz gut sein.

(ich habe bisher keinen Grund entdecken können, ein Buch aus einer ganzen Serie wie Fließbach, Greiner, ... zu kaufen - außer man ist selbst am Umsatz beteiligt; ansonsten gibt es zu jedem einzelnen Thema qualitativ bessere und in sich abgeschlossene Bücher)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nighel123



Anmeldungsdatum: 14.04.2012
Beiträge: 126

Beitrag Nighel123 Verfasst am: 30. Apr 2013 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, jo ok es geht um experimentalphysik III Ok die werd ich mir mal anschauen danke!!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Apr 2013 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein m.E. kleines aber immer noch gutes Buch ist "Atomphysik" von Mayer-Kuckuk
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 12. Mai 2013 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein ganz gutes theoretisches Buch, insb. wenn man sich auch für Foundations interessiert:

Asher Peres: Quantum Theory, Concepts and Methods

Gruß
MI
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 12. Aug 2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich vertrete inzwischen die Meinung, dass die mit weitem Abstand besten Lehrbücher zur QM die beiden Bände von Galindo-Pasqual (Quantum Mechanics 1 und 2) sind.

Gruß
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Aug 2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Hi

Ich vertrete inzwischen die Meinung, dass die mit weitem Abstand besten Lehrbücher zur QM die beiden Bände von Galindo-Pasqual (Quantum Mechanics 1 und 2) sind.

Gruß

schade, die gab's wohl zu meiner Zeit noch nicht; was zeichnet die denn so aus? was ist das besondere? und warum sind sie besser als die o.g. "Klassiker"?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic