RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
massteryoda



Anmeldungsdatum: 09.04.2019
Beiträge: 2

Beitrag massteryoda Verfasst am: 09. Apr 2019 21:36    Titel: Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physikfreunde,

ich - ein physikinteressierter Informatiker mittleren Alters - habe nun eine Reihe von Lehrbüchern über die verschiedenen Hauptbereiche der Physik gelesen. Was mir wirklich fehlt, ist gewissermaßen ein Versuch, die Physik als ein Ganzes strukturiert darzustellen. Hierzu würden für mich Fragen wie die folgenden gehören:

- Welches sind die zentralen Voraussetzungen - begrifflicher und methodologischer Art -, die aller Physik zu Grunde liegen?

- Bedeutung der bevorzugten Verwendung mathematischer Beschreibungsformen. Warum lassen sich physikalische Phänomene so gut mit mathematischen Mitteln beschreiben? Was bedeutet dies für das Wesen der Natur?

- Struktur der physikalischen Haupttheorien und ihre wechselseitige Verknüpfung. Welche Theorie setzt welche andere voraus? Welches sind die tragenden Säulen, welche eher Nebenbereiche? In diesem Zusammenhang auch der Versuch, die physikalischen Grundbegriffe in eine Ordnung und Hierarchie zu bringen.

- Bezüge zur Philosophie: Wie ordnen sich die zentralen physikalischen Erkenntnisse in unser "Gesamtwissen" der Welt ein? Erkenntnistheoretische Aspekte. Sprachphilosophische Aspekte. Materie/Geist - Relation. Usw.

Auf eine erste Recherche hin ist mir C.F. v. Weizsächers "Aufbau der Physik" in die Hände gefallen. Dies ist allerdings freilich ein sehr umfangreiches Buch, das auch bereits ein gewisses Alter hat. Bevor ich dies als Projekt in Angriff nehme, wollte ich noch einmal nach Alternativen Ausschau halten.

Könntet ihr ein Buch empfehlen, das in die beschriebene Richtung geht? Das "Level" muss nicht notwendigerweise höchst-anspruchsvoll sein. Für einen ersten Einstieg wäre auch ein populärwissenschaftliches Buch oder eine gute Einführung ganz in Ordnung für mich. Ich schrecke aber auch nicht vor schwieriger Lektüre zurück.

Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Matthias

Meine Ideen:
s.o.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18056

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Apr 2019 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das folgende Buch wirklich zu deiner Erwartung passt, aber wenn du ein umfassendes jedoch - zugegebenermaßen - nicht einfaches Buch zur modernen Physik suchst, dann empfehle ich dir

https://www.penguinrandomhouse.com/books/129420/the-road-to-reality-by-roger-penrose/9780679776314/
The Road to Reality
A COMPLETE GUIDE TO THE LAWS OF THE UNIVERSE

By ROGER PENROSE
The Road to Reality carefully explores the movement of the smallest atomic particles and reaches into the vastness of intergalactic space. Here, Penrose examines the mathematical foundations of the physical universe, exposing the underlying beauty of physics and giving us one the most important works in modern science writing.

Such dir eine Bibliothek oder einen Buchladen, wo du mal eine Stunde reinlesen kannst.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2019 01:13    Titel: Re: Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik Antworten mit Zitat

Hallo massteryoda und willkommen im Forum!

Etwas überspitzt: Bücher über Physik sind rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit. Wie bei der Liebe lernt man am besten durch eigenes Tun, hier also bei der selbständigen Behandlung einfacher Probleme. Solche Bücher vermitteln nur das trügerische Gefühl Physik verstanden zu haben (naja, wie bei der Liebe: mit 80+ vielleicht). mfG!
masssteryoda
Gast





Beitrag masssteryoda Verfasst am: 11. Apr 2019 17:35    Titel: Re: Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

franz hat Folgendes geschrieben:
Hallo massteryoda und willkommen im Forum!

Etwas überspitzt: Bücher über Physik sind rausgeschmissenes Geld und vergeudete Zeit. Wie bei der Liebe lernt man am besten durch eigenes Tun, hier also bei der selbständigen Behandlung einfacher Probleme. Solche Bücher vermitteln nur das trügerische Gefühl Physik verstanden zu haben (naja, wie bei der Liebe: mit 80+ vielleicht). mfG!


danke für diese "Nichtantwort" ;-). Ich wäre dennoch für Hinweise auf Bücher der beschriebenen Art dankbar. Ich hatte nicht vor, die Experimente, die seit Galilei ausgeführt wurden, alle persönlich zu wiederholen. Vielleicht würde das irgendwann auch an den Kosten für einen eigenen Teilchenbeschleuniger scheitern ...

Ich verstehe natürlich, dass es etwas anderes ist, konkrete physikalische Probleme experimentell und/oder mathematisch zu bearbeiten als bloß bestehende Modelle nachzuvollziehen. Und natürlich laufe ich mit offenen Augen durch die Welt und nehme jeden Tag vieles ganz konkret wahr und verarbeite es - manchmal auch auf "physikalische" Art und Weise. Aber derzeit interessiert mich gerade das Gesamte der Physik, wenn man so will den heutigen Forschungsstand als "Einheit" oder "Gesamtarchitektur", insofern dies eben vorhanden oder eben auch noch in Arbeit ist ...

Beste Grüße aus Wiesbaden
Matthias
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18056

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Apr 2019 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schaust du nicht mal in das Buch von Penrose rein?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
masssteryoda
Gast





Beitrag masssteryoda Verfasst am: 11. Apr 2019 19:34    Titel: Re: Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Warum schaust du nicht mal in das Buch von Penrose rein?


Ich habe bereits die deutsche Teilübersetzung und habe zudem (Informatiker, der ich bin) "Computerdenken" von Penrose gelesen. Ich denke, das Buch von Penrose wäre schon ein "Projekt", und bevor ich das angehe, möchte ich mich schon nochmal orientieren, ob es da nicht etwas gibt, das weniger schwere Kost ist und das sich weitgehend auf gesichertem Boden bewegt. Penrose geht ja doch gerne mal auf umstrittenes Terrain ... ich habe das Gefühl, dass ich mir zuerst den mehr oder weniger gesicherten Stand der Physik aneignen möchte, bevor ich mich an so große und teilweise eben doch nocht spekulative Würfe wie den von Penrose herantraue ...

Ich weiß nicht, ob das nachvollziehbar ist?!

Beste Grüße
Matthias
masssteryoda
Gast





Beitrag masssteryoda Verfasst am: 11. Apr 2019 19:37    Titel: Re: Buchempfehlung zur Gesamtstruktur der Physik Antworten mit Zitat

Übrigens ist mir auch noch das Buch "Schlüsselkonzepte zur Physik: Von den Newton-Axiomen bis zur Hawking-Strahlung" in die Hände gefallen. Das sieht auch sehr interessant aus.

- Matthias
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18056

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Apr 2019 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Kapitel 26 ist das Buch Standard und enthält die moderne Physik einschließlich Quantenfeldtheorie und Allgemeine Relativitätstheorie.

Kapitel 27 ab Seite 686 (!) geht auf den Big Bang ein und enthält auch einige von Penrose neueren Ideen - die er nach meiner Erinnerung auch explizit als solche kenntlich macht. Im folgenden zeichnet Penrose einige der aktuellen konzeptionellen Probleme nach - Quantenmechanik und Messproblem, Quantengravitation, ... und präsentiert einige - auch eigene - Lösungsansätze.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
massteryoda



Anmeldungsdatum: 09.04.2019
Beiträge: 2

Beitrag massteryoda Verfasst am: 10. Dez 2019 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikfreunde,

zunächst einmal möchte ich nochmals um etwas Nachsicht für die Fragestellung eines Nichtphysikers bitten. Ich hatte diesen Thread vor einigen Monaten begonnen und war im Grunde nicht so recht glücklich mit der bis dahin gefundenen Literatur.

Nun aber bin ich vor einigen Wochen auf das Buch "Die Evolution der Physik" von Infeld/Einstein gestoßen und möchte hier anfügen, dass dieses Buch eine wahre Erleuchtung für mich war. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber trotz wiederholter Lektüre physikalischer Bücher war mir doch ein gewisses Grundverständnis dafür verborgen geblieben, worum es sich bei physikalischen Erkenntnissen handelt (und worum nicht), und dieses Buch hat mir beim Lesen einen Aha-Effekt nach dem anderen beschert.

Mich würde interessieren, ob ihr weitere Physik-Bücher dieser Art kennt. Vielleicht liest heute der ein oder andere mit, der damals noch nicht mitgelesen hat, oder vielleicht wird an Hand des genannten Buches klarer, nach welcher Art von Buch oder Wissen ich hier suche.

Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Viele Grüße,
Matthias
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges