RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximalmasse eines Teilchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Meayme00



Anmeldungsdatum: 12.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Meayme00 Verfasst am: 12. Dez 2021 18:51    Titel: Maximalmasse eines Teilchens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für Physik und habe eine Frage bezüglich der Masse der Teilchen.
Und zwar: Man kann ein Objekt, Teilchen, egal was, das Masse besitzt, ja nicht auf Lihtgeschwindigkeit bringen, nur nah dran.
Da man ja immer mehr Energie benötigen würde um es auf annähernd "c" zu bringen, hab ich mich gefragt, ob es eine Maximale Masse bzw. Energie gibt, außerhalb der Lihtgeschwindigkeit.
Bspw.: Das am LHC beschleunigte Proton mit hatte das 4250-Fache ihrer Ruhemasse. Es wurde auf 99,988 der Lichtgeschwind. beschleunigt.
Kann man theoretisch ein Proton, so nah an "c" bringen, das es z.B. 500kg schwer werden würde?

Meine Ideen:
Ich habe mich nur gefragt, wie das mit uns wäre, bei Menschen, wäre es eventuell kritisch auf 99,9999999999% der ichtgeschwindigkeit zu kommen, da wir ja dann eine beachtliche Masse hätten.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Dez 2021 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

  • Das mit der "relativistischen Masse" ist ein veraltetes Konzept, das man in der Physik nicht mehr verwendet (außer an der Schule scheint mir, weil offenbar die Lehrer das noch nicht mitbekommen haben). Man hat nur die Masse, was der Ruhemasse entspricht, und die Gesamtenergie. Allerdings ist das mehr oder weniger eher eine Frage der Bezeichnungen.
  • Ich habe oft den Eindruck, dass das mit den Bezugssystemen irgendwie falsch verstanden wird. Effektiv ist alles aus jedem beliebigen Bezugssystem beschreibbar, z. B. ist ein Proton oder auch ein Mensch sozusagen gleichzeitig in jedem vorstellbaren Bezugssystem. Da gibt es sicherlich auch welche, in dem wir uns mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegen. Das mit der relativistischen Masse ist aber nicht so zu verstehen, dass wir uns selbst dann schwerer empfinden würden. Wir sehen uns selbst ja quasi in unserem Ruhesystem, weil wir immer in Ruhe relativ zu uns selbst sind.


Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik