RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Impuls des ruhenden Teilchens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 05. Apr 2014 12:14    Titel: Energie und Impuls des ruhenden Teilchens Antworten mit Zitat

@Tom.S

Ich schrieb oft, dass es hier um Viererimpuls geht, und Sie löschen meine Beiträge und schreibe wieder
p=0

Viererimpuls kann nicht Null sein also:

Energie und Impuls eines ruhenden Teilchens

Energie:

E=hf,
f=E/h=mc²/h

Impuls:
p=hf/c =E/c =mc²/c=mc

Wenn das nicht richtig ist, dann schreiben Sie die richtige Formeln für Energie und Impuls des ruhenden Teilchens

p=?

E=?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Apr 2014 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber geometrischephysik,

jetzt mal ganz freundlich:
Wir löschen Deine Beiträge aus verschiedenen Gründen: Erstens möchten wir diese Deine Privat-Physik hier nicht haben, weil wir sie für schlicht für dummes Zeug halten. Das kannst Du gerne anders sehen, daran können wir ja nun leider nichts ändern.
Da Du auf diese Bitte nicht reagiert hast, haben wir Deine Beiträge angefangen zu löschen, worauf hin Du in Deinen Beiträgen immer beleidigender geworden bist, so dass wir natürlich diese Beiträge auch deshalb sofort gelöscht haben.

Aber egal wie: Wir halten das immer noch für Dummes Zeug und möchten das hier nicht haben. Wir Moderatoren sind in diesem Forum aber die Hausherren und wir können bestimmen, was hier gepostet werden darf und was nicht. Die Gründe sind im einzelnen irrelevant bzw. wir brauchen und den Benutzern gegenüber auch nicht zu rechtfertigen. Die Benutzer müssen das akzeptieren.

Schau mal, angenommen Du lädst Gäste zu Dir nach Hause ein. Einer davon fängt ständig an, Deine Pflanzen auf der Fensterbank umzusortieren. Du willst das aber (aus welchem Grund auch immer) einfach nicht haben, sondern willst sie so haben, wie Du sie nunmal vorher schon hingestellt hattest und hältst die Neuanordnung auch für völlig Blödsinn.
Deshalb sagst Du ihm, er soll das bitte lassen und bringst sie wieder in die Ordnung, in der Du sie haben möchtest. Dieser Typ fängt jetzt aber immer wieder an, Deine Pflanzen umzusortieren und jedes Mal, wenn Du es wieder rückgängig machst, wird er nur ausfällig und beleidigender.

Wie würdest Du auf so einen Gast denn reagieren? Meinst Du nicht, dass Du als Hausherr für Deine Einrichtung das letzte Wort haben solltest und dafür auch keine weiteren Argumente brauchst?

Wenn er die Pflanzen so anordnen will, dann soll er das gefälligst bei sich zu Hause machen! (Du hast eine eigene Webseite, da kannst Du das ja so machen.) Er kann es ja auch mal bei einem anderen Gastgeber versuchen, aber braucht sich dann nicht wundern, wenn der vielleicht auch etwas dagegen hat.

Gruß
Marco
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 05. Apr 2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das schon mal jetzt vorab posten, sonst habe ich mit fast 100% Sicherheit keine Gelegenheit mehr dazu!

Ich finde es schon seit einiger Zeit übertrieben, dass die Beiträge von @geometrischephysik gleich gesperrt oder gelöscht werden, weil sie angeblich unphysikalisch sein sollen.

Man kann nicht feststellen, ob sie unphysikalisch sind, wenn sie so schnell gelöscht sind.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Apr 2014 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Man kann nicht feststellen, ob sie unphysikalisch sind, wenn sie so schnell gelöscht sind.

Naja, er postet ja immer das selbe. Anfangs waren sie ja auch durchaus länger sichtbar. Ich vermute sogar, dass es noch ein paar alte Threads gibt.
Außerdem kann man ja jederzeit auf Seine Seite gehen.

Und ich sage halt auch, dass man als Hausherr doch auch so etwas löschen kann, ohne dass andere Benutzer oder die Mehrheit des Forums oder ähnliches einen Konsens gefunden haben, dass die Löschung ok geht. Das ist ja auch keine Demokratie hier, sondern die Moderatoren bestimmen das nach ihrem eigenen Dafürhalten. Klar, wir stimmen uns intern schon auch ab, aber dann gibt es eben eine Entscheidung von uns und damit muss sich jeder Benutzer entweder abfinden oder sich einfach ein anderes Forum suchen. Oder eben sein eigenen aufmachen.

So ist das nunmal immer bei Internetforen... Das ist ja keine Öffentlich-Rechtliche-Sendeanstalt oder ähnliches...

Gruß
Marco
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 05. Apr 2014 14:14    Titel: Re: Energie und Impuls des ruhenden Teilchens Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
@Tom.S

Ich schrieb oft, dass es hier um Viererimpuls geht, und Sie löschen meine Beiträge und schreibe wieder
p=0

Viererimpuls kann nicht Null sein also: [...]


Aber der Impuls kann 0 sein. Da du ja über Energie und Impuls eines ruhendenTeilchens sprechen willst, gilt ganz klar p=0 ...
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 05. Apr 2014 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein Viererimpuls? Warum kann dieser nicht Null sein?
Ich verstehe es so, dass ein Viererimpuls nicht ein Impuls ist.
Nobundo



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 168

Beitrag Nobundo Verfasst am: 05. Apr 2014 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Was ist ein Viererimpuls?


Die Viererschreibweise ist sozusagen die mathematische Formulierung der SRT in der Raum und Zeit Koordinaten zur 4-dim. Raumzeit zusammengefasst werden.
Aber da du die SRT bereits widerlegt hast, ist das ja eigentlich hinfällig.
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 05. Apr 2014 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ruheenergie und Spin

Die Comptonwellenlänge ist die De-Broglie Wellenlänge des Teilchens im Ruhezustand 

In Quantenmechanik (Wellengleichungen) gibt es keine Ruheenergie oder Ruhemasse, sondern nur Wellenlänge und Frequenz 



-Ruheenergie, Ruhemasse und Eigenzeit geben letztendlich nur die Schwingungsfrequenz des ruhenden Teilchens an. 

-Diese innere Schwingung, die für Ruheenergie verantwortlich ist, ist das, was als Spin bekannt ist 

-Die Drehungsart der Spin ½ Teilchen, die eine 4 pi Periodizität aufweisen, ist im Gegensatz zu Lehrmeinung eine anschauliche Bewegungsart ist und kann bildlich dargestellt werden 

-Ein Elektron zB. im S-Zustand im Wasserstoffatom ist keine mysteriöse Wolke sondern das, was mathematisch beschrieben wird, nämlich tatsächlich eine materielle (stoffliche) 3-D Membran, die in zwei Dimensionen wie eine Saite in Form einer stehenden Welle um das Proton herum schwingt 

Damit wird klar, dass alles, was über die Unschärfe des Ortes des Elektrons in einem Atom geschrieben wurde als Märchenerzählung 

Deshalb sagte ich, dass die Begriffe „Ruhemasse“ und „Ruheenergie“ aus den Lehrbücher (QM) gestrichen bzw durch Ruhelänge (Comptonwellenlänge) und Ruhefrequenz ersetzt werden müssen damit die Studenten wissen wovon sie sprechen, wenn es um die Ruheenergie und Ruhemasse geht, denn kein Mensch kann sich unter Ruheenergie oder Ruhemasse was konkretes vorstellen Physikalisch betrachtet sind diese nur nichtssagende Worte. 

Allein diese paar Zeilen sind wichtiger und wertvoller als alles, was in den letzten hundert Jahre über QM geschrieben worden ist und ihr schweigt dazu Was soll denn dieser Unsinn?
Seit Jahrtausenden wartet die Menschheit auf mich (diese Erkenntnisse und jetzt ,wo ich da bin, alle stellen sich dumm, stumm, Blind und Taub
wirklich widerlich
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Apr 2014 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
und ihr schweigt dazu Was soll denn dieser Unsinn?
Seit Jahrtausenden wartet die Menschheit auf mich (diese Erkenntnisse und jetzt ,wo ich da bin, alle stellen sich dumm, stumm, Blind und Taub
wirklich widerlich

Wir halten Dein ganzen Schwadronieren für völligen Blödsinn, von vorne bis hinten, komplett. Deshalb wollen wir dazu auch nicht noch weiter etwas sagen und wir wollen auch nicht, dass Du den Quatsch immer und immer wieder hier schreibst.
Mag ja sein, dass es für Dich alles ganz toll klingt, was Du schreibst, aber für uns eben gerade nicht. Warum lässt Du uns nicht unsere Meinung dazu und hältst Dich daran, was die Hausherren dieses Forums sagen? Du schreibst einfach immer und immer wieder den selben Quatsch und wirst dabei auch noch unverschämt (wie man ja wieder an dem "dumm" und "wirklich widerlich" recht deutlich sehen kann),

Gruß
Marco
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 05. Apr 2014 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Ruheenergie und Spin

Die Comptonwellenlänge ist die De-Broglie Wellenlänge des Teilchens im Ruhezustand 

In Quantenmechanik (Wellengleichungen) gibt es keine Ruheenergie oder Ruhemasse, sondern nur Wellenlänge und Frequenz 

Ich verstehe das nicht. Befindet sich ein Photon denn je in Ruhe? Was ist der Unterschied, ob ich ein Photon durch eine De-Broglie Wellenlänge beschreibe oder durch die Comptonwellenlänge?
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 05. Apr 2014 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Positive

Danke:Es wäre sinnvoll und gut, wenn SIE diese Fragen (s.u.) stellen würden, damit die Moderatoren nicht meine Antworten löschen können

-Was ist die physikalische Ursache der Ruheenergie?

-Ist der Spin anschaulich darstellbar?

-Was ist Antimaterie?

-Wie groß ist die De-Broglie-Wellenlänge eines ruhenden Teilchens?

-Mit welcher Frequenz schwingt ein ruhendes Teilchen?

-Was ist Vierergeschwindigkeit?

-Ist ein Elektron (zB. in S-Zustand im Wasserstoffatom) eine mysteriöse Wolke, oder das, was mathematisch beschrieben (schwingende Membran-Saite-) wird?

PS:Der erste, von ihnen erstellten,Thread kann mit der ersten Frage (Ursache der Ruheenergie) beginnen

-Ihre Frage beantworte ich im nächsten Beitrag
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Apr 2014 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eigtl. ist's ja zu blöd, aber bitte.

Der Viererimpuls ist definiert als



Es gilt



1) Für massebehaftete Teilchen mit m>0 kann der Dreierimpuls Null sein, d.h. im Ruhesystem gilt



2) Für masselose Teilchen mit m=0 existiert kein Ruhesystem, da sich diese mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, d.h. der Dreierimpuls ist in allen Bezugssystemen ungleich Null, kann jedoch beliebig klein werden. Außerdem ist



und damit


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Apr 2014 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch etwas. Der Unterschied zwischen deBroglie- und Compton-Wellenlänge ist einfach die Definition





p steht für den Betrag des i.A. relativistisch zu berechnenden Dreiervektors, m für die Ruhemasse.

Offensichtlich ist die Definition eine andere, und ebenso offensichtlich ist die Comptonwellenlänge für masselose Teilchen nicht definierbar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 05. Apr 2014 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Ruheenergie und Spin

Die Comptonwellenlänge ist die De-Broglie Wellenlänge des Teilchens im Ruhezustand 

In Quantenmechanik (Wellengleichungen) gibt es keine Ruheenergie oder Ruhemasse, sondern nur Wellenlänge und Frequenz 

Ich verstehe das nicht. Befindet sich ein Photon denn je in Ruhe?


Eine ziemlich seltsame Frage für jemanden, der die SRT widerlegt hat. Da du die Zeitdilatation ablehnst und damit ja wohl auch die Lorentztransformation, dürfe es ja kein Problem darstellen, ein Inertialsystem zu finden, in dem das Photon in Ruhe ist.
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 05. Apr 2014 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Willi 23

Schauen Sie sich die Lösungen der Dirac-Gleichung für ein ruhendes Teilchen (Seite 5) an

http://info.tuwien.ac.at/e142/NPTheory/deutsch/Lehre/m01.pdf

In relativistische QM ist weder die Energie noch der Impuls eines ruhenden Teilchens gleich Null. Sondern

E=mc²=hf

und

p=mc


Haben Sie keine Ahnung über vierdimensionale Beschreibung (Viererschreibweise)

Sagt ihnen Viererimpuls und Nullkomponente was?
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 05. Apr 2014 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom.S

Ruheenergie des ruhenden Teilchens=Schwingungsfrequenz des ruhenden Teilchens

E=mc²=hf

Setzen wir hier die Ruheenergie ein f=mc²/h

z.B. für ein Elektron mit der bekannten Ruhemasse.

f=E/h=1.235*10 ²°/s

 ergibt sich folgende Wellenlänge
 l(Wellenlänge)=c/1.235*10²°=2.426^-12 m
 

die der Comptonwellenlänge des Elektrons entspricht

Hier sehen wir, dass die Schwingungsgeschwindigkeit des ruhenden Teilchens gleich Lichtgeschwindigkeit sein muss, denn sonst würde sich eine andere Wellenlänge ergeben und nicht die Comptonwellenlänge, die mit der gesamten experimentellen Ergebnisse der QM übereinstimmt und als gesichertes Wissen gilt


Impuls des ruhenden Teilchens:

P=(E/c, 0, 0, 0)

Die Nullkomponente

p0= E/c=mc

Sind Sie soweit einverstanden oder haben Sie noch Fragen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Apr 2014 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impuls ist als Dreier-Vektor in einem bestimmten Bezugssystem definiert und sein Betrag ist 0 für ein ruhendes Teilchen, natürlich!

Dass es ein Viervektor gibt, den man "Viererimpuls" nennt und der unter Lorentztransformation invariant ist, hat damit absolut nichts zu tun!
Es gibt auch eine Vierergeschwindigkeit, obwohl die Geschwindigkeit (oder der Betrag) eines massebehafteten Teilchens ja wohl 0 sein kann, oder etwa nicht?

Das ist alles einfach sinnlos, wir wollen solche dümmlichen Diskussionen hier nicht haben! @geometrischephysik: Du musst Dich daran halten!

Ich sperre deshalb auch diesen Thread wieder einmal. Einsicht bei geometrischephysik ist so wie so nicht zu erwarten. Weitere Threads mit dem selben Thema werden, wie gehabt, einfach wieder gelöscht. Fertig...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic