RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung Periodendauer Kreiselpräzession
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FirstPostBeNicePleaseThan
Gast





Beitrag FirstPostBeNicePleaseThan Verfasst am: 01. Dez 2021 17:03    Titel: Bestimmung Periodendauer Kreiselpräzession Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin!

Ich muss in Physik die Periodendauer eines präzedierenden Kreisels in Abhängigkeit zum Auslenkwinkel angeben.

Gegeben sind

r=0,2m
m=0,1kg
und die Kreiselfrequenz



Meine Ideen:
Was ich mir bisher gedacht habe:



Um auf die Periodendauer zu kommen, bilde ich den Kehrwert der Gleichung:



Jetzt setze ich für meinen Wert ein, rechne meine Kreiselfrequenz in 17188,7° pro Sekunden und dann in 47,7 Umdrehungen pro Sekunde um und rechne für das Drehmoment folgendes aus:




daraus wird



das fasse ich zusammen zu



und komme schlussendlich auf





Das kommt mir aber etwas viel vor. Laut meiner Gleichung würde der Kreisel ja 57,6 mal in einem Bruchteil einer Sekunde um 360° präzediert haben.


Findet einer von euch meinen Fehler?

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik