RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschiebung im dualen Potentialfeld (Gewichtskraft)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 20

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 29. Nov 2021 18:03    Titel: Verschiebung im dualen Potentialfeld (Gewichtskraft) Antworten mit Zitat

Aufgabenstellung:

In der Abbildung sind drei Kugeln mit Massen mA = 80 g, mB = 10 g und mC = 20 g
dargestellt, welche auf einer Linie liegen. Die Abstände in der Grafik sind L = 12 cm und
d = 4,0 cm. Die Kugel B wird nun von Ihnen entlang der Linie von Position B auf Position D
geschoben.
Welche Arbeit müssen Sie verrichten, um die Kugel von B nach D zu befördern?

Im Anhang befindet sich die Zeichnung.

Lösungsansatz:

Ich überlege mir welche Kräfte an der Stelle 1 wirken und welche an der Stelle 2 wirken. Dann löse ich ein Integral. Aber welches?

Vielen Dank Simplex



Screenshot from 2021-11-29 18-03-03.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.78 KB
 Angeschaut:  697 mal

Screenshot from 2021-11-29 18-03-03.png


Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 30. Nov 2021 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst nicht über die Kräfte gehen. Berechne einfach die Differenz der potentiellen Energie für die beiden Positionen der Kugel B.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik