RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungsfreies Rollen von einem Hügel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Peter456489
Gast





Beitrag Peter456489 Verfasst am: 13. Nov 2021 18:11    Titel: Reibungsfreies Rollen von einem Hügel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto rollt aus dem Stillstand reibungsfrei von einem Hügel herunter. Unten angekommen beträgt seine Geschwindigkeit 4 km/h.
Der Vorgang wird wiederholt, mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 3 km/h. Welchen Wert wird die Geschwindigkeit am Fuße des Hügels betragen?

Es gibt die Antwortmöglichkeiten 4,5,7 km/h.



Meine Ideen:
Ich würde 4 km/h eigentlich eher ausschließen, da wir bereits mit 3 km/h starten und danach beschleunigen und beim ersten Mal bis auf 4 km/h beschleunigt hatten.
7 km/h schließe ich auf jeden Fall aus, da bereits mit höherer Geschwindigkeit gestartet wird und somit nicht die selbe Zeit zur Beschleunigung gegeben ist wie beim ersten Durchlauf und somit nicht die selbe Beschleunigung von 4 km/h entstehen kann.

Jetzt würde ich also sagen, dass es eher 5 km/h sind, weiß aber nicht wie ich es rechnerisch begründen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2021 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Im 1. Fall hat das Auto die Gesamtenergie (Nullpunkt der pot. Energie beim Fuss des Hügels)



mit v1=4m/s. Beim Start in Form von potentieller, am Fuss des Hügels in Form von kinetischer Energie.

Im 2. Fall hat das Auto die zusätzliche Energie



mit v2=3m/s.

Insgesamt hat das Auto also im 2. Fall die Energie



und damit unten die Geschwindigkeit...?
Peter456489
Gast





Beitrag Peter456489 Verfasst am: 14. Nov 2021 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch 7 km/h?
Das verwirrt mich jetzt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Nov 2021 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Peter456489 hat Folgendes geschrieben:
Also doch 7 km/h?

Glaube ich nicht. Unten hat das Auto nur kinetische Energie. Also



und damit v3=..?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik