RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reifen rollen Rampe herunter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
combowombo



Anmeldungsdatum: 01.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag combowombo Verfasst am: 01. Mai 2020 18:20    Titel: Reifen rollen Rampe herunter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte helfen!
Max und Lisa helfen ihrem Vater beim Reifenwechsel. Sie haben ein paar Bretter auf eine 1 m hohe Gartenmauer gelehnt, wuchten die Reifen dort hinauf und lassen sie über die schiefe Ebene wwieder hinuterrollen, damit der Vater sie auffangen kann, bevor sie ins Auto krachen. Lisa nimmt 10 kg schwere Reifen mit Innenradius r_{1} = 27cm und Außendurchmesser r_{2} = 35 cm ohne Felge, während der starke Max die gleichen Reifen auf 6 kg schweren Felgen nimmt. Die Reifen können als dicke Hohlzylinder mit Trägheitsmoment J = \frac{1}{2} \cdot m(r_{1}^{2} + r_{2}^{2}) betrachtet werden. Reifen mit Felgen werden als Zylinder mit J = \frac{1}{2} \cdot mr^{2} angenähert. Rechne mit 10 m/s^2.

a) Bercehne die gesamte kinetische Energie E_{kin} = E_{rot} + E_{trans} der Reifen mit und ohne Felgen in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit v.

b) Wie schnell sind die Reifen mit und ohne Felge am Fuß der 1 m hohen schiefen Ebene?

Meine Ideen:
Es wäre lobenswert wenn ihr helfen könntet. Ich brächte auf jeden Fall die Lösung und den Rechenweg mit Formeln. Danke im voraus!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2020 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

combowombo hat Folgendes geschrieben:
Innenradius r_{1} = 27cm und Außendurchmesser r_{2} = 35 cm


Das glaube ich nicht. Das hieße ja, dass der Außenradius kleiner als der Innenradius wäre. Vermutlich hast Du Dich nur verschrieben. Ich nehme mal an, dass Du anstelle des Außendurchmessers den Außenradius meinst.

Zu a)
Die kinetische Energie setzt sich aus Rotationsenergie um die Symmetrieachse und Translationsenergie zusammen.



Die gesamte kinetische Energie kann aber auch ausschließlich als Rotationsenergie um den Momentanpol ausgedrückt werden. Dabei muss dann beim Trägheitsmoment der Steiner-Anteil berücksichtigt werden. Also


mit

(Js = Trägheitsmoment um die Symmetrieachse)

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass



Damit solltest Du erstmal weiterkommen.

Zu b) Energieerhaltungssatz



Nach v auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik