RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad und verlorene Leistung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Vin
Gast





Beitrag Vin Verfasst am: 24. Sep 2021 10:40    Titel: Wirkungsgrad und verlorene Leistung bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe hier eine Schulaufgabe, bei welcher ich leider keinen Plan habe wie das funktioniert unglücklich , würde mich sehr freuen wenn mir jemand den Lösungsweg erklärt, sodass ich sie selbst berechnen kann.
Die Aufgabe:
GEG: U=230V ULampe= 24V ILampe= 2,5A RVorwiderstand= 82,4 Ohmen
Gesucht ist die LEisutng die am Vorwiderstand verloren geht und der Wirkungsgrad der Gesamten Schaltung.
Viele Grüße!

Meine Ideen:
Ich dachte an P=RxIhoch2 , dann komm ich aber auf das Ergebniss, das bei der Lampe 600W abfallen was ja zimelich unrealistisch hoch ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14812

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Sep 2021 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vin hat Folgendes geschrieben:
dann komm ich aber auf das Ergebniss, das bei der Lampe 600W abfallen


Nein, da hast Du Dich um eine Zehnerpotenz verrechnet. Die Lampe nimmt die Leistung



auf.

Der Wirkungsgrad ist dann

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik