RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Aug 2021 19:36    Titel: Mischtemperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Die Aufgabe lautet: Zwei Wassermengen m1= 20g, T1= 50 Grad und m2= 10g, T2=? Werden miteinander gemischt. Nach Temperaturausgleich beträgt die Mischtemperatur Tm = 60 Grad
Welchen Wert besaß T2 zu Beginn des Experimentes?
Anbei ist mein Ansatz zu finden, ich habe die Formel für die Mischtemperatur so vereinfacht, weil beide Flüssigkeiten Wasser mit c= cw sind und es sich rauskürzt.
Ich stehe da jetzt nur auf dem Schlauch, diesen Term so zu vereinfachen, dass ich ihm nach T2 Umstelle und so das Ergebnis erhalte.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche einen schönen Abend.


Meine Ideen:
Danke liebe Grüße



09D3E8B4-07A4-4A62-8C53-4F3C1656CE2E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  09D3E8B4-07A4-4A62-8C53-4F3C1656CE2E.jpeg
 Dateigröße:  767.5 KB
 Heruntergeladen:  109 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Aug 2021 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Auf beiden Seiten mit 30g multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Aug 2021 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Auf beiden Seiten mit 30g multiplizieren.

Viele Grüße
Steffen



Vielen Dank und liebe Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre