RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur (Masse m1 und m2 herausfinden)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rivalxstorm



Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 1

Beitrag Rivalxstorm Verfasst am: 28. Jun 2011 17:10    Titel: Mischtemperatur (Masse m1 und m2 herausfinden) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Community,

also vorab dies ist keine Hausaufgabe, sondern eine Fleißaufgabe zu meiner Schulaufgabe in 2 Tagen. Folgende Aufgabe:

Es sollen 250l Badewasser von 36 Grad aus heißem Wasser von 65 Grad und Leitungswassen von 15 Grad gemischt werden. Wie viel heißes und wie viel kaltes Wasser benötigt man dazu?

Meine Ideen:
Also wir sind in der 8ten Klasse, also bitte keine Spezialformeln nennen, die man in der Schule nicht lernt :D

Mein Ansatz:

Geg: vges=36°C v1=65°C v2=15°C cWasser=4,19 kJ/kgK
Ges: m1 und m2
Lös:

so nun das Problem. ich dachte ich komme mit der Formel für v ( v= (m1*c1*v*1+m2*c2*v2): (m1*c1+m2*c2) ) weiter , aber wenn ich ja dann die Formel nach m1 bzw m2 umforme, habe ich ja zwei unbekannte (m1/m2) So und da scheitere ich jetzt.

ich danke für jede Hilfe!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jun 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Zwecke kann man ruhig mit der ungefähren Dichte von 1 kg / Liter Wasser rechnen. Masse von 250 Litern also 250 Kilogramm.
Dann vielleicht erstmal aufchreiben, was alles gegeben und gesucht ist.
Als Symbol für die Celsius - Temperatur ist das griechische theta üblich, notfalls auch t.

m_1 = ... (kalt)


m_2 = ... (warm)


m = m_1 + m_2 = ... (Mischung)


Und dann die "Wärmegleichung", Abkühlung des heißen = Erwärmung des kalten.
ILLIN
Gast





Beitrag ILLIN Verfasst am: 23. Feb 2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

m2= mges*[tm-t1] : [t2-t1]


m2 = 105 L warm wasser
m1 = 145 L kalt wasser
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre