RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trajektorie eines waagrechten Wurfes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stoky
Gast





Beitrag stoky Verfasst am: 28. Jul 2021 21:27    Titel: Trajektorie eines waagrechten Wurfes Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich werfe einen Ballen von der höhe mit der Geschwindigkeit . Was ist die trajektorie ?

Ich möchte Energieerhaltung nutzen.

Wir haben



Es folgt



Wir integrieren



Nun ich weis ich könnte obiges integral auf in die Form bringen und dann mittels der Substitution [latex]x = \cosh t[/atex] lösen, aber naja... bin ich wirklich auf dem richtigen Weg?

Stimmt wie ich begonnen habe?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 28. Jul 2021 22:27    Titel: Re: Trajektorie eines waagrechten Wurfes Antworten mit Zitat

Hallo,

stoky hat Folgendes geschrieben:

Ich werfe einen Ballen von der höhe mit der Geschwindigkeit . Was ist die trajektorie ?

Ok, das ist ein waagerechter Wurf. Um die Trajektorie rauszubekommen, brauchst Du keine komplizierten Gleichungen. Es gilt
und
.
Die erste Gleichung löst du nach t auf und setzt sie in die zweite Gleichung ein:
.

Zitat:

Ich möchte Energieerhaltung nutzen.

Dann lautet der Ansatz: Energie zum Zeitpunkt t ist gleich Energie zum Anfangszeitpunkt. Um die Anfangsenergie zu erhalten, muss die Anfangsgeschwindigkeit auf jeden Fall in der Gleichung auftauchen, nicht nur die Anfangshöhe.

Ich würde daher an so etwas denken:


Außerdem müssten noch die Anfangsbedingungen (, , , ) benutzt werden.

Ich sehe allerdings noch nicht, wie über den Energieerhaltungssatz die Information einfließt.

Viele Grüße
Michael
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jul 2021 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oder vielleicht, wenn unbedingt die Energieerhaltung bemüht werden soll - auch wenn es nicht wirklich sinnvoll ist:



Die Energie bleibt erhalten:







Nach Integration auf beiden Seiten erhält man die Bahnkurve y(x).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik