RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trajektorie Ball
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pharmacyl



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 11

Beitrag pharmacyl Verfasst am: 04. Mai 2020 19:22    Titel: Trajektorie Ball Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem Skript finde ich nur die theoretische Beschreibung darüber was die Trajektorie ist, allerdings frage ich mich wie man diese berechnen kann.
Wenn die Geschwindigkeit v und er Steigungswinkel Alpha eines Objekts (z.B.: Ball) gegeben ist.
Mit welchem Ansatz könnte ich jetzt die Länge der Trajektorie des Balls berechnen (Luftwiderstand wird nicht berücksichtigt).

Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Lg
pharmacyl
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Mai 2020 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Annahme: Abwurf- und Auftreffpunkt des Balls liegen auf gleicher Höhe.

Bewegungsgleichung

(1)

(2)

Flugzeit

(3)

Eingesetzt in(1) ergibt die Flugweite

(4)

Aus (1)



Eingesetzt in (2)





Länge der Trajektorie



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 05. Mai 2020 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 05. Mai 2020 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Begriff "Trajektorie":

ich verstehe darunter Phasenraumkurven konstanter Energie.

zB. harmonischer Oszillator:



Also Ellipsen.

Wie wurde der Begriff bei Euch definiert?
pharmacyl



Anmeldungsdatum: 03.05.2020
Beiträge: 11

Beitrag pharmacyl Verfasst am: 05. Mai 2020 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Mathefix! :-))

@Quibbit. Bei uns wird der Begriff so definiert:

Die Bahnkurve eines Massenpunktes nennt man Trajektorie. Betrachtet man die Bewegung eines Massenpunktes durch den Raum kann man die Bewegung mit dem Ortsvektor r(t) des Massenpunktes als Funktion der Zeit beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik