RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Springender Ball kontra harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Victoria



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 2

Beitrag Victoria Verfasst am: 30. Jan 2005 11:19    Titel: Springender Ball kontra harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe bekommen:
Zitat:
Sind bei einem vertikal auf- und abspringenden Ball die Bedingungen einer harmonischen Schwingung erfüllt? (Reibung wird vernachlässigt.) Begründen Sie.

Ich würde jetzt sagen, dass die Bedingungen erfüllt sind, aber ich finde auch keine ordentliche Begründung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Victoria
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 30. Jan 2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorraussetzung für eine harmonische Schwingung ist, dass die auf den schwingenden Körper wirkende Kraft proportional zu seiner Auslenkung aus der Ruhelage ist. Bei dem Ball ist die wirkende Kraft aber nur proportional zu seiner Masse (F=m*s=m*g) also ist das hier kein harmonische Schwinger.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik