RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1. Hauptsatz der Thermodynamik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Sofiya



Anmeldungsdatum: 25.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag Sofiya Verfasst am: 25. Jul 2021 18:59    Titel: 1. Hauptsatz der Thermodynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich muss für einen test folgende aufgabe ausrechnen:
Wie viel beträgt die Zunahme der inneren Energie eines Systems, dem eine Wärmemenge von 20 kJ zugeführt wird und gleichzeitig dessen Volumen bei einem Druck von 1 MPa sich von 10 l auf 8 l verkleinert?
ich habe jetzt nun recherchiert, videos geschaut und 3 mal das kapitel in meinem buch gelesen und verstehe es dennoch nicht. bitte helft mir zu verstehen wie genau das gerechnet wird denn nur wenn ich verstehe wie das genau gerechnet wird kann ich es in meiner klausur vernünftig berechnen.






Meine Ideen:
meine idee war es ja die 1 mpa umzurechnen aber selbst das kriege ich nicht hin weil ich die formeln dafür nicht verstehe
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 25. Jul 2021 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du nicht? Nach dem 1. Hauptsatz ist die Zunahme der inneren Energie gleich der zugeführten Wärme plus der am System geleisteten Arbeit. Die Arbeit bei konstantem Druck ist . Alle benötigten Größen hast du also vorgegeben.
Soelfiya
Gast





Beitrag Soelfiya Verfasst am: 26. Jul 2021 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für deine Hilfe. ich hatte nur nicht verstanden was man da jetzt wie einsetzen muss damit es passt
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 26. Jul 2021 15:46    Titel: Delta U Antworten mit Zitat

Gesucht ist die Änderung der inneren Energie U.
Diese ist gegeben durch delta U = Q + W (s.o.).
Und für die Arbeit W hat index_razor ja schon eine Formel gegeben.
Damit hast du die Wärmemenge Q gegeben mit 20 kJ ,Änderung des Volumens und Druck sind ebenfalls gegeben.Jetzt nur noch auf Vorzeichen und Einheiten achten.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre