RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand Erde / Sterne in Lichtjahren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Kepler
Gast





Beitrag Kepler Verfasst am: 21. Jun 2021 11:52    Titel: Abstand Erde / Sterne in Lichtjahren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Habe ich das richtig verstanden:

Der Abstand zwischen Erde und Mond beträgt ungefähr 384.000.000 m, da:

(3*10^8 m/s) / 1,28 Lichtsekunden = 384.000 km

Oder wenn man die Entfernung in Metern weiß, dann gilt:

384.000.000 m / 3*10^8 m/s = 1,28 Lichtsekunden


Eine Lichtsekunde entspricht die Strecke, die das Licht in einer Sekunde zurücklegt, also ungefähr 3*10^8 m (wie die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum).
Daraus folgt

(3*10^8 m/s)*60(Sekunden)*60(Minuten)*24(Stunden)*365,25(Tage) = 9,46 * 10^15 = 1 Lichtjahr


Meine Ideen:
Nun würde ich aber gerne wissen, wie man den Abstand zwischen der Erde und weiter entfernten Objekten bestimmen kan. Funktioniert das genau so?

Wenn ich z.B. die Entfernung zu Sagittarius A* bestimmen will, stimmt die folgende Überlegung?

26.670 Lichtjahre Entfernung

(3*10^8 * 60 * 60 * 24 * 365,25) / (26670) = 3,55 * 10^11 m

Oder für den Mars:
56 * 10^9 m Entfernung zur Erde

56*10^9 m / 3*10^8 = 186,6 Lichtsekunden

D.h., wenn man den Mars beobachtet, schaut man rund 3 Minuten in die Vergangenheit? Weil das Licht ungefähr 3 Minuten braucht, um zur Erde zu gelangen?

Bei der Sonne sind das (nach ähnlicher Rechnung) fast 8-9 Minuten.


Stimmten meine Überlegungen soweit? Könnt ihr etwas ergänzen? Oder habt ihr noch interessante Aspekte?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jun 2021 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles korrekt. Zwei vielleicht interessante Zahlen noch:

Entfernung des nächsten Sterns (Proxima Centauri): 4 Lichtjahre

Durchmesser der Milchstraße: 200000 Lichtjahre

Viele Grüße
Steffen
Kepler
Gast





Beitrag Kepler Verfasst am: 21. Jun 2021 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Demnach wäre ja die Entfernung in Metern der Erde zu Proxima Centauri ungefähr 2,3 * 10^15 m

Und der Durchmesser der Milchstraße in Metern

4,73 * ^10^10 m

Ist das korrekt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jun 2021 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mir das Lichtjahr mit 10 Billionen Kilometern, also 10 Billiarden Metern. Daher wundert mich, wie Du bei 4 Lichtjahren auf eine Zahl kommst, die mit 2 beginnt. Auch die 4,73 ist eigenartig.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 21. Jun 2021 12:47    Titel: LJ/km Antworten mit Zitat

Der Umrechnungsfaktor für Lichtjahr in km,bzw. m ist 9,461 *10hoch 12 ,bzw. *!0 hoch 15 .
Die Angabe für dein Entfernung der Erde vom nächsten Stern in Metern halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
Die entfernung der beiden Sterne voneinander kann man so umrechnen,aber da sich die Erde um die Sonne bewegt(und das auch noch elliptisch),müßte man die genaue Orientierung der Erdbahn zur Achse Sonne/Proxima Centauri beachten(und noch mehr).
Die Größenordnung der Entfernung der beiden Sonnen reicht eigentlich.
Die ca. 4 LJ wären daher schon ca. 37,8 * 10 hoch 12 km .

Füsik-Gast.
Kepler
Gast





Beitrag Kepler Verfasst am: 21. Jun 2021 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe wahrscheinlich nicht an s = v * t gedacht.

Oben bei Sagittarius A* müsste ja demnach nicht dividiert, sondern multipliziert werden.

Also

26.670 Lichtjahre Entfernung
(3*10^8 * 60 * 60 * 24 * 365,25) * (26670) = 2,522 * 10^20 m


Demnach wäre für den Abstand zu Proxima Centauri.

9,46*10^15 (ein Lichtjahr) * 4 = 3,78 * 10^16 m

und der Durchmesser der Milchstraße nach selbiger Formel
1,892*10^21 m


Stimmt das jetzt?

Ich merke schon, die Angabe in Lichtjahren ist bei kosmischen Entfernungen deutlich kompakter als in Zehnerpotenzen. Daher vermutlich diese Vereinfachung.

Dann würde man also 4 Jahre zu Proxima Centauri brauchen, wenn man theoretisch mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen würde?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jun 2021 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so passt es.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie