RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zu Fotostrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
arjunji



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 9

Beitrag arjunji Verfasst am: 25. Sep 2006 19:22    Titel: Aufgabe zu Fotostrom Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe hier eine Frage zu Aufgabe 5.
Würde Sie bitte jemand erläutern, weil ich damit durcheinander komme, dass Elektronen doch erst garnicht bei diesem W(a) = 3,2 eV nicht austreten können!


BItte helfen Sie mir!



phosqpph.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phosqpph.pdf
 Dateigröße:  47.53 KB
 Heruntergeladen:  762 mal

dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 25. Sep 2006 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht - die Photonen besitzen weniger Energie als für das Herauslösen der Elektronen erforderlich ist (ich hab E = 2,214 eV ausgerechnet). In Wikipedia ist die Austrittsarbeit von Natrium zwar mit Wa = 2,28..2,4 eV angegeben, aber selbst da reichen Photonen dieser Farbe nicht aus.

Du kannst aber einen theoretischen Wert für den Strom ausrechnen, der bei einem Material mit hinreichend kleiner Austrittsarbeit gemäß dem Rest der Aufgabenstellung entstehen würde.


// die Einheit hinter der Austrittsarbeit von Natrium fehlte

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de


Zuletzt bearbeitet von dachdecker2 am 25. Sep 2006 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
arjunji



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 9

Beitrag arjunji Verfasst am: 25. Sep 2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hat sich meine Frage geklärt!
Danke sehr! Ich hab mich schon gewundert ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik