RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sichtbares Licht durchläuft Glaskörper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 288

Beitrag annafragt Verfasst am: 28. Mai 2021 12:16    Titel: Sichtbares Licht durchläuft Glaskörper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin bei folgender Aufgabe ein wenig verwirrt.
Wenn n größer ist, muss die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Medium kleiner sein. Das macht Sinn.
Aber wieso ist dann die Frequenz geringer? Ich dachte, wenn n des umgebenden Mediums größer ist, ist f auch größer (s. Formel)

Meine Ideen:
Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank und noch einen schönen Tag



D9C200EF-3E9C-419E-BA8B-171B078C9081.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D9C200EF-3E9C-419E-BA8B-171B078C9081.jpeg
 Dateigröße:  214.79 KB
 Heruntergeladen:  40 mal


71F6E5FF-106C-4FAD-902F-3FC510D934CE.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  71F6E5FF-106C-4FAD-902F-3FC510D934CE.jpeg
 Dateigröße:  112.99 KB
 Heruntergeladen:  24 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4271

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Mai 2021 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ein Fehler sein. Die Frequenz ändert nicht im Medium, nur die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 288

Beitrag annafragt Verfasst am: 29. Mai 2021 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Da muss ein Fehler sein. Die Frequenz ändert nicht im Medium, nur die Wellenlänge und die Ausbreitungsgeschwindigkeit.


Vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst die Lösungen.
3 ist falsch, weil die Frequenz gleich bleibt.
Und da die Ausbreitungsgeschwindigkeit kleiner ist (vgl 1), muss 2 richtig sein, da dann die Wellenlänge auch kleiner sein muss, da ja c/lambda = f= konstant sein muss. Folglich ist das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz geringer (vgl 2)

Macht das Sinn? Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik