RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weshalb zur Angabe von Akkukapazitäten Ah statt Wh
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Freddy-Go
Gast





Beitrag Freddy-Go Verfasst am: 16. Mai 2021 10:42    Titel: Weshalb zur Angabe von Akkukapazitäten Ah statt Wh Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich wundere mich schon seit längerem, wieso in vielen Fällen die Einheit Ah zur Klassifizierung von Akkukapazität bzw. -leistung angegeben wird. Viel aussagekräftiger und ist doch in diesem Fall die Einheit Wh.

Gibt es hierfür einen besonderen Grund/Vorteil?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Mai 2021 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ladung ist nun mal bei einem Akku am meisten von Interesse.

Viele Grüße
Steffen
Freddy-Go
Gast





Beitrag Freddy-Go Verfasst am: 20. Mai 2021 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso?
Wenn ich ein technisches Gerät betreiben will, dass X Watt benötigt interessiert mich doch v.a. die Wh.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 20. Mai 2021 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Akku liefert Ja Strom. Und eine Angabe Ah gibt einem ungefähr das Gefühl wieviel Ampere man in einer Stunde erhält. Natürlich bei bekannter Spannung könnte man auch Wh angeben. Die sind wichtiger bei Energieverbrauchern, da die Arbeit am Ende in Wärme umgewandelt wird.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 21. Mai 2021 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Ein Akku liefert Ja Strom. Und eine Angabe Ah gibt einem ungefähr das Gefühl wieviel Ampere man in einer Stunde erhält.

Nein, nicht ganz smile

Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 21. Mai 2021 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Freddy-Go hat Folgendes geschrieben:
Wieso?
Wenn ich ein technisches Gerät betreiben will, dass X Watt benötigt interessiert mich doch v.a. die Wh.


Du kannst die Ah direkt in Wh umrechnen, da die Spannung näherungsweise konstant bleibt. (Einfach mit der Spannung multiplizieren.)
Das sind aber alles nur ungefähre Werte.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik