RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weshalb ist getrocknete Farbe nicht mehr wasserlöslich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
dulceet decorum



Anmeldungsdatum: 07.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag dulceet decorum Verfasst am: 29. Jan 2020 14:38    Titel: Weshalb ist getrocknete Farbe nicht mehr wasserlöslich? Antworten mit Zitat

Farbe ist flüssig. Man schmiert sie an die Wand. Dann regnets. Die Farbe läuft nicht runter. WTF?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 29. Jan 2020 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Farbe nicht wasserlöslich war sondern in ein Organischen Lösungungsmittel gelöst war. Nach abtrocknen des Lösemittels löst sich da nichts. Auflösen kann man das nur wieder mit so was, wie Terpentin, Benzin u.a.
Anders sieht das bei Wasserfarbe im Tuschkasten aus. Die löst sich auch wieder in Wasser.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 29. Jan 2020 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Weil die Farbe nicht wasserlöslich war sondern in ein Organischen Lösungungsmittel gelöst war.


Es gibt auch Farben, die Wasser als Lösemittel verwenden, und nach dem Trocknen nicht mehr wasserlöslich sind (siehe z. B. Acrylfarbe). Neben den Pigmenten, die für die gewünschte Farbe verantwortlich sind, befintet sich im Lösemittel ein Bindemittel. Wenn das Lösemittel verdunstet, verbindet sich das Bindemittel untereinander und mit dem Untergrund und härtet aus. Danach ist es nicht meht wasserlöslich.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 29. Jan 2020 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erweiterung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic