RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlenzusammentreffen = Farbe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kleelebee



Anmeldungsdatum: 04.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Kleelebee Verfasst am: 04. Mai 2017 16:39    Titel: Strahlenzusammentreffen = Farbe? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community!
Erst vor ein paar Tagen habe ich mir mit ein paar Freunden die Frage gestellt, ob es möglich wäre, mit Hilfe von bestimmten Strahlen einen Punkt oder ein ähnliches Objekt erscheinen zu lassen. Also nicht an einer Wand oder anderen Gegenständen, sondern frei im Raum. So fragen wir uns nun, ob es eventuell eine Art von Strahl gibt, die erst beim zusammentreffen mit einem Strahl der gleichen Art sichtbar ist, also am Schnittpunkt. Ausserhalb des Schnittpunkts sollten die Strahlen farblos sein. Also kurz gefasst: Gibt es eine Art von Strahl, die erst in "Kontakt" mit der gleichen Art farbig wird, also wie etwa bei einem Laserpointer nur ohne Gegenstand als beleutetes Objekt, sondern eben mit einem anderen Strahl. Aus dem kurz ist voll ein lang geworden. Falls jemand weiß, ob diese Art von Strahl tatsächlich existiert, dann wäre ich ihm/ihr sehr dankbar, den Fachbegriff zu hören.
Ich hoffe, man versteht so grob, was ich meine und respektiert mein nicht vorhandenes Physikwissen.
Also schonmal Danke im vorraus und einen schönen Tag euch noch!

Meine Ideen:
.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 04. Mai 2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Schall geht das, Kleelebee:
Man nimmt zwei Ultraschallstrahlen, eng fokussiert, mit aufmodulierter Sprache.
Bringt man sie irgendwo zu einem Schnittpunkt und ist dort ein Ohr, so demoduliert die Nichtlinearität des Ohrs die Differenzfrequenz, die Versuchsperson hört die Sprache, der danebenstehende nicht.

Optisch funktioniert das m.W. nicht, anscheinend hat unser Auge keine derartigen Nichtlinearitäten.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 04. Mai 2017 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt diese dreidimensionalen Fotos in einem Glaswürfel. Glasinnengravur.

Zitat:
Zur Erzeugung eines Bildpunktes wird ein Laserstrahl (oder Strahlenbündel) mittels eines Scanners über zwei mit Galvanometern betriebenen Spiegeln auf der X- und Y-Achse abgelenkt und mit einer Linse in das Innere des Glaskörpers fokussiert. Im Fokus ist die räumliche und zeitliche Energiedichte des gepulsten Laserstrahls so hoch, dass durch Ionisierung und Bildung von Plasma das Glas in einem Punkt thermisch zerstört (Rissbildung, Aufschmelzung und Verdampfung) wird, während der noch breite Strahl davor und dahinter weder den beiden Glasoberflächen noch der Fokussierlinse einen Schaden zufügt.


Sachgeschichte - Glasinnengravur

Denkbar, dass auch die Luft punktuell so aufgeheizt werden kann. Ein Blitz kann das ja auch.

Na, geht doch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik