RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sterne - Energie und Farbe - E=mc²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Krauss_Vilenkin



Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 10

Beitrag Krauss_Vilenkin Verfasst am: 23. Sep 2015 11:26    Titel: Sterne - Energie und Farbe - E=mc² Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne wissen, warum Sterne Energie abstrahlen. Liegt es daran, dass in der Sonne eine Kernfusion stattfindet? Aber wie genau läuft diese ab? Immerhin entstehen ja nur gewisse Elemente, und nicht alle. Es gibt welche, die ausgelassen werden. Und wenn am Anfang nur Gammastrahlung frei wird, warum strahlt die Sonne von ihrer Oberfläche nur sichtbares Licht ab?
Ich habe mal gelesen, dass man die Sonne als nahezu schwarzen Körper ansehen kann, deren Spektrum dann eine Farbe ergibt. Also dann Wärmestrahlung. Aber wie soll das funktionieren, wenn doch in ihrem Inneren Gammastrahlung entsteht aus der Kernfusion?
Und noch ganz wichtig: Inwiefern spielt E=mc² eine Rolle bei Sternen bzw. der Sonne?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2015 13:02    Titel: Re: Sterne - Energie und Farbe - E=mc² Antworten mit Zitat

Krauss_Vilenkin hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte gerne wissen, warum Sterne Energie abstrahlen. Liegt es daran, dass in der Sonne eine Kernfusion stattfindet?

Ja

Krauss_Vilenkin hat Folgendes geschrieben:
Immerhin entstehen ja nur gewisse Elemente, und nicht alle.

So ziemlich. In jedem Stadium der Sternentwicklung gibt es einen dominierenden Prozess

Krauss_Vilenkin hat Folgendes geschrieben:
Und wenn am Anfang nur Gammastrahlung frei wird, warum strahlt die Sonne von ihrer Oberfläche nur sichtbares Licht ab?

Die Sonne strahlt nicht nur sichtbares Licht ab, sondern ein praktisch kontinuierliches Spektrum, das nähereungsweise dem eines schwarzen Körpers entspricht.

Die Frequenz der zunächst entstehenden Gammstrahlung wird über Sekundärprozesse über ein breites Spektrum verteilt

Krauss_Vilenkin hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelesen, dass man die Sonne als nahezu schwarzen Körper ansehen kann, deren Spektrum dann eine Farbe ergibt.

Genauer: das Maximum des Spektrums definiert die Farbwahrnehmung.

Krauss_Vilenkin hat Folgendes geschrieben:
Also dann Wärmestrahlung.

Nee; Maximum ist im gelben Bereich; Frequenz deutlich höher als Wärmestrahlung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 23. Sep 2015 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nee; Maximum ist im gelben Bereich; Frequenz deutlich höher als Wärmestrahlung.


Ich glaube mich zu erinnern dass es um die 500nm waren, also eher grün (evt. in richtung blau). Is aber nur eine unwichtige Bemerkung am Rande. (Hat mich damals nur gewundert, da ich die Sonne immer als gelb wahrgenommen hab )
Krauss_Vilenkin



Anmeldungsdatum: 23.09.2015
Beiträge: 10

Beitrag Krauss_Vilenkin Verfasst am: 23. Sep 2015 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass in der Sonne die Kernfusion hauptsächlich von 4 Wasserstoffkernen zu Helium passiert? Und welche Rolle spielt E=mc^2 eine Rolle in Sternen? Ist es so, dass erst diese Einsteinsche Beziehung die energie, die bei der Kernfusion in sternen frei wird, erklärt werden kann? Wenn erst Gammastrahlung entsteht, dann durchlaufen die Photon die sonne und verlieren dabei Energie, wobei das Spektrum was von der Oberfläche frei wird dem einen schwarzen Körpers entspricht?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Sep 2015 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

bassiks hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nee; Maximum ist im gelben Bereich; Frequenz deutlich höher als Wärmestrahlung.


Ich glaube mich zu erinnern dass es um die 500nm waren, also eher grün (evt. in richtung blau). Is aber nur eine unwichtige Bemerkung am Rande. (Hat mich damals nur gewundert, da ich die Sonne immer als gelb wahrgenommen hab )

stimmt, da schau her ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung#/media/File:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie