RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ändert das Licht bei Brechung die Farbe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Daniela6727
Gast





Beitrag Daniela6727 Verfasst am: 12. Apr 2015 14:34    Titel: Ändert das Licht bei Brechung die Farbe? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn Licht von Medium 1 mit der Lichtgeschwindigkeit c1 in ein Medium 2 mit der Lichtgeschwindigkeit c2 übergeht, verändert sich dann die Wellenlänge und damit die Farbe?

Meine Ideen:
Die Lichtgeschwindigkeit, die Frequenz und die Wellenlänge hängen ja über zusammen.

Wenn Medium 1 eine andere Lichtgeschwindigkeit hat als Medium 2 ändert sich dann bei der Brechung die Wellenlänge und die Frequenz? Und hat das Licht dementsprechend eine andere Farbe?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Apr 2015 17:56    Titel: Re: Ändert das Licht bei Brechung die Farbe? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frequenz bleibt gleich, Wellenlänge und Lichtgeschwindigkeit ändern sich.

Die Frequenz sagt aus, wie oft sich ein bestimmter Zustand (z. B. die Tatsache, dass das E-Feld einen Nulldurchgang von negativen zu positiven Wert hat) pro Zeiteinheit wiederholt. Da sich die Wiederholfrequenz an der Grenzfläche nicht ändert, kann sie sich auch im Medium nicht ändern. Bloß die Ausbreitung der Welle ist langsamer.

Wenn Dir das nicht einleuchtend ist, überlege Dir folgendes Analogon:
Jemand klopft mit einer bestimmten Wiederholfrequenz immer und immer wieder an der Tür. Du sitzt im Zimmer und hörst das Klopfen. Nun verändern wir die Schallgeschwindigkeit im Zimmer. Die Wiederholfrequenz des Klopfens, das Du hörst, ändert sich dann natürlich nicht, weil ja in der gleichen Regelmäßigkeit wie vorher jeweils ein Klopfer nachkommt. Es dauert bloß ein bisschen länger, bis das "aktuelle" Klopfsignal an Deinem Ohr ankommt.


Viele Grüße
Michael
Daniela6727
Gast





Beitrag Daniela6727 Verfasst am: 14. Apr 2015 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das ist verständlich, aber wenn sich die Wellenlänge ändert, ändert sich doch auch die Farbe oder nicht?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Apr 2015 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist da die Frage, was genau "Farbe" ist. Wenn Du das meinst, was das Auge sieht, dann hängt sie eigentlich von der Frequenz eher ab: Bevor es die Netzhaut erreicht, geht es ja noch durch das ganze Auge und der Glaskörper im Auge hat ja schon immer die selbe Brechzahl. Das bedeutet, wenn das Licht auf die Netzhaut fällt, dann hat es so wie so bei gleicher Frequenz auch immer die selbe Wellenlänge.
Streng genommen ist die Farbe auch eher von der Energie der Photonen abhängig und die ist wiederum von der Frequenz abhängig.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik