RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Positronen (auch im Stromkreis)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Einstein sein Nachbar
Gast





Beitrag Einstein sein Nachbar Verfasst am: 12. Mai 2021 13:22    Titel: Positronen (auch im Stromkreis) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich verstehe das Positron noch nicht so ganz. Es ist das Antiteilchen vom Elektron, und durch die Annihilation entstehen masselose Photonen mit selben Impuls und Energie. Seit dem Urknall schon entstehen regelmäßig diese Auslöschen. Doch was sind Positronen und wie kann man sie sich vorstellen?

Habe auch mal gehört, dass sie durch die zeit gereiste Elektronen sind. Wie soll das gehen?
Und warum ist das Proton nicht das Antiteilchen zum Elektron?

Und:
Wenn man einen elektrischen Stromkreis hat und statt der physikalischen Richtung die technische Stromrichtung wählt. Dann dreht man ja einfach das Vorzeichen um, richtig? Könnte man die fließenden Elektronen dann auch als Positronen bezeichnen?

Wie wenden Ingenieure das Positron an, oder ist das eher ein Thema für theoretische Physiker?

Danke für eure Antworten!
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 12. Mai 2021 14:11    Titel: Positron Antworten mit Zitat

Zitat:
Und warum ist das Proton nicht das Antiteilchen zum Elektron?


Bitte Definition für Antiteilchen nachlesen,so wie sich Proton und Elektron in Masse,Spin u.a. unterscheiden,so unterscheiden sich auch Proton und Positron,es wäre nur formal die Ladung jeweils positiv.
Das Antiteilchen zum Proton ist das Antiproton.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik