RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung oder Abkühlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Fragensteller123
Gast





Beitrag Fragensteller123 Verfasst am: 11. Mai 2021 16:17    Titel: Erwärmung oder Abkühlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

im Physik-Unterricht sollen wir folgende Frage beantworten/begründen:

"Die Temperatur eines Körpers verändert sich von -17 Grad Celsius auf -5 Grad Celsius. Entscheide und begründe, ob Erwärmung oder Abkühlung vorliegt."

Klar ist hier zu sehen, dass eine Erwärmung vorliegt. Aber wie soll man das begründen? Ich kann ja schlecht schreiben: "Weil die eine Zahl größer als die andere ist und vor beiden ein Minus steht."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße.

Meine Ideen:
Ich kann ja schlecht schreiben: "Weil die eine Zahl größer als die andere ist und vor beiden ein Minus steht."
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5869

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Mai 2021 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja doch, die Temperaturänderung



ist positiv, also hat sich der Körper erwärmt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Mai 2021 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, kannst Du. Das mit dem Minus kannst Du sogar weglassen.

Die Erwärmung errechnet sich aus der Differenz nachher-vorher.

Viele Grüße
Steffen

PS: zu spät...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre