RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung elektrisches Wechselfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
CarlaWiesenström



Anmeldungsdatum: 26.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag CarlaWiesenström Verfasst am: 26. Apr 2021 16:54    Titel: Ladung elektrisches Wechselfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Teichen der Masse m und Ladung Q befindet sich in einem elektrischen Wechselfeld
Egrübelndt)=E?0 ·sin(?t).
Welche Kraft F? (t) wirkt auf die Ladung und welche Beschleunigung ?a(t) hat es
folglich?
Welche Ortskurve ?s(t) hat das Teilchen?
Die Bewegung des Teilchens hat eine oszillierende Komponente. Welche Ampli- tude hat diese Oszillation?

Habe ich als Aufgabe erhalten..

Meine Ideen:
Leider habe ich noch keine hilfreichen Ansätze erarbeiten können. Eben deswegen frage ich ja. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich vorgehen muss.

Ich habe mir die übliche Formel aus zur Berechnung der Coulombkraft rausgesucht, nur als Vektorform. Keine Ahnung ob das irgendwie was bringen könnte. Mein Problem ist, dass wir ja keine exakten Werte zum rechnen bekommen haben und ich nicht weiß wie ich damit jetzt weiter verfahren kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Apr 2021 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

F = Q*E

a = F/m

a = dv/dt

v = ds/dt

hilft das?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik