RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sterne sind Fusionsreaktoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maxi100
Gast





Beitrag Maxi100 Verfasst am: 22. Apr 2021 13:38    Titel: Sterne sind Fusionsreaktoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
hoffe das mir jemand von euch helfen kann Augenzwinkern
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Aufgabe:Die industrielle Umsetzung von Wasserstoff soll in Zukunft in Fusionskraftwerken
realisiert werden. Kernreaktionen, wie sie auch in der Sonne ablaufen, sollen dort
stattfinden und Energie freisetzen, gemäß der Gleichung: 4H -> He + 26,72 MeV

a) Wie groß ist die Masse des in der Sonne umgesetzten Wasserstoffs pro Sekunde,
wenn ihre Strahlungsleistung L = 61300 kW/m2 beträgt und wieviel Helium wird
entsprechend gebildet? (r?= 696342 km)

b) Der gesamte Wasserstoffvorrat der Sonne beträgt 1033g. Welcher Massenanteil
der Sonne wurde seit ihrer Entstehung vor 4,6 Mrd. Jahren verbraucht?

Meine Ideen:
Bei a) habe ich eine 6*10^8T Wasserstoff pro s heraus. Leider komme ich ab dort nicht mehr weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik