RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiequellen: Fusionsreaktoren und anderes?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 12. Okt 2005 19:44    Titel: Energiequellen: Fusionsreaktoren und anderes? Antworten mit Zitat

hiho

ich hab mal eine kleine Frage an euch, wer weiss ob es noch andere ideen und forschungen gibt, die über die fusionsenergie hinausreichen oder könnte nach der fusionsenergie erstmal ein lange pause kommen ???

was denkt ihr darüber ???

Fusionsreaktoren wären schon Zucker ^^
es entsteht doch weniger radioaktiver Müll ( Tritium und der Reaktormantel aus spezial-Stahl ) wird verseucht oder ??? , als bei einen AKW.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Okt 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fusionsreaktoren wären schon Zucker ^^
es entsteht doch weniger radioaktiver Müll ( Tritium und der Reaktormantel aus spezial-Stahl ) wird verseucht oder ??? , als bei einen AKW.


Es entsteht so gut wie kein Müll. Im laufenden Betrieb entsteht kein Abfall, dass einzige Problem ist die Umwandung des eigentlichen Reaktors, die aber erst beim Abbruch des gesamten Reaktors entsorgt werden muss.

Bei dem Forschungsreaktor in Garching ist es sogar so, dass die Strahlung des Reaktors innerhalb von Wochen (ohne Benutzung) wieder auf das normale Niveau absinkt, mit dem alles strahlt.

Wenn man bedenkt, dass z.B. ITER sicherlich nicht in den nächsten 70 Jahren abgerissen wird, (wenn er mal fertig ist) und dann auch nur ein paar hundert Kg an strahlendem Materiel entsorgt werden müssen, ist das sicher kein Argument gegen die Fusionsforschung.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 12. Okt 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fusionsforschung ist schon was tolles !!!!

Das interssante ist ja, das das radioaktive Material nur noch eine Halbwertszeit von ca. 100 Jahren hat und nicht wie bei der Kernspaltung mehrere 10.000 Jahre !!!

Jetzt müssen wir es bloss noch schaffen, mehr Energie zu gewinnen als reinzustecken! Und ich denk mal der Wendelstein 7X also diese Stellarator Typen werden sich durchsetzen gegenüber den Tokamaks oder was denkt ihr ?

_________________
seee ya t ! M M ()
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 12. Okt 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fusionsenergie ist sicherlich die Energieform, gegen die die Umweltschützer am wenigsten einzuwenden haben (und das natürlich zurecht).
Außerdem ist Fusionsenergie die effizienteste Energiequelle überhaupt, sie könnte also, im Gegensatz zur Windenergie, wirklich den Bedarf von großen Städten abdecken...

Ich habe heute in der PM von einem Versuch erfahren, bei dem Kernfusion ohne Erhitzung funktioniert haben soll. Es geht hierbei um einen Versuch von Yiban Xu und Adam Butt, beide Physiker der amerikanischen Purdue-Universität, bei dem mit schwerem Wasser versehenes Aceton mittels Ultraschall in Resonanz versetzt. Es entstanden Gasblasen, die irgendwann implodierten und das Wasser in einem ganz kurzen Augenblick dermaßen komprimierten, dass es mit größter Sicherheit zu einer Kernfusion kommt.
Wenn das möglich wäre, dann könnte das ja tatsächlich ein interessanter Versuch, aber ich bin (ich denke auch zurecht) bei solchen Experimenten sehr vorsichtig. Vielleicht hat jemand von euch von diesem Versuch gehört, was sagt ihr dazu?

Gruß
MI
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 12. Okt 2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem besteht ja darin, dass kein Werkstoff die enormen Temperaturen aushält, die zur Kernfusion nötig sind. Hab gehört, dass geforscht wird, um die Fusion dann schwebend im Vakuum ablaufen zu lassen.
Also wenn die das schaffen Thumbs up! Meisterleistung!!!

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Okt 2005 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Ich habe heute in der PM von einem Versuch erfahren, bei dem Kernfusion ohne Erhitzung funktioniert haben soll. Es geht hierbei um einen Versuch von Yiban Xu und Adam Butt, beide Physiker der amerikanischen Purdue-Universität, bei dem mit schwerem Wasser versehenes Aceton mittels Ultraschall in Resonanz versetzt. Es entstanden Gasblasen, die irgendwann implodierten und das Wasser in einem ganz kurzen Augenblick dermaßen komprimierten, dass es mit größter Sicherheit zu einer Kernfusion kommt.
Wenn das möglich wäre, dann könnte das ja tatsächlich ein interessanter Versuch, aber ich bin (ich denke auch zurecht) bei solchen Experimenten sehr vorsichtig. Vielleicht hat jemand von euch von diesem Versuch gehört, was sagt ihr dazu?

In der Physic's World vom April 2002 stand ein Artikel über fast den gleichen Versuch (mit deuteriertem Aceton) am "Oak Ridge National Laboratory". Da wurde das ganze aber äußerst kritisch betrachtet und darauf verwiesen, dass es bis dato (also bis vor 3 Jahren) nicht reproduziert werden konnte. Den Artikel gibt's auch online - du kannst ihn dir ja mal hier durchlesen. Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdings nicht.

_________________
Formeln mit LaTeX
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 12. Okt 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

diese andere Art der Fusion nennt man glaub ich Bubble-Fusion, ebend nach den Blasen benannt! Ich hab letztens einen Bericht dazu im Fernsehen gesehn und dort wurde auch festgestellt, dass diese Art der Fusion bis jetzt noch nicht reproduziert werden konnte!

Also ich finde der Stellarator ist schon die eleganteste Idee für nen Fusionsreaktor!
Hier könnt ihr ja mal schauen:
http://www.ipp.mpg.de/de/for/bereiche/stellarator/for_ber_ste.html

_________________
seee ya t ! M M ()
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 12. Okt 2005 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

hiho

In der Sonne findet doch nur Kernfusion statt, wegen des Tunneleffektes. Die Tempertauren in der Sonne sind dafür viel zu niedrig um Protonen zu verschmelzen. Da sich ja + Ladungen gegenseitig abstossen.
Wie ist das bei der Fusionforschung verlassen sich die Wissenschaftler auf den Tunneleffekt oder gehen sie mit der Temperatur verdammt hoch ???

Würde mich mal interessieren.
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 12. Okt 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Kernfusion verschmelzen Protonen ??? grübelnd
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 12. Okt 2005 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi

@ bartoman88

das elektron ist ja nicht an das Proton gebunden da die Sonne doch eine riesen Plasma " Wolke " ist !

Dann bleibt doch nur noch das Proton des Wasserstoffs übrig.
Wasserstoff fusioniert doch in unsere Sonne größtenteils zu Helium.
darki



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 236
Wohnort: Gehren

Beitrag darki Verfasst am: 12. Okt 2005 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Polymer hat Folgendes geschrieben:
hiho

In der Sonne findet doch nur Kernfusion statt, wegen des Tunneleffektes. Die Tempertauren in der Sonne sind dafür viel zu niedrig um Protonen zu verschmelzen. Da sich ja + Ladungen gegenseitig abstossen.
Wie ist das bei der Fusionforschung verlassen sich die Wissenschaftler auf den Tunneleffekt oder gehen sie mit der Temperatur verdammt hoch ???

Würde mich mal interessieren.


genau das is ja der fakt, der die zündung so schwierig is...
zu beginn muss man enorme energie zuführen, um ein paar protonen zum verschmelzen zu bringen,,, damit würde wieder energie frei, um diese kettenreaktoin fortzusetzen...

das problem is wie gesagt das aufbringen der startenergie und die anschließende steuerung der kettenreaktion
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 12. Okt 2005 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab gehört, dass geforscht wird, um die Fusion dann schwebend im Vakuum ablaufen zu lassen.


Das ist die aktuell benutzte Technik. Man erzeugt magnetische Felder, die so geformt sind, dass sie das Plasma einschließen.
Dabei kann man entweder eine Spule zu einem Ring formen und darin das Plasma erhitzen (Tokamak) oder du 'knotest' dir dein B-Feld zusammen (siehe Link von timm)

Zitat:
Wie ist das bei der Fusionforschung verlassen sich die Wissenschaftler auf den Tunneleffekt oder gehen sie mit der Temperatur verdammt hoch ???

Auch beim Fusionsreaktor läuft alles über den Tunneleffekt. 'Temperatur' ist hier eigentlich nicht mehr sinnvoll. Wenn da nur ein paar 1000 Zeilchen maximal im Experiment sind, kann man da kaum von einer Temperatur reden.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik