RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rho Cassiopeia - Supernova
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Cassiopeia Rho
Gast





Beitrag Cassiopeia Rho Verfasst am: 04. Feb 2023 21:26    Titel: Rho Cassiopeia - Supernova Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es ist ja ein Mythos, dass die meisten Sterne am Nachthimmel nicht mehr existieren. Die meisten mit dem Auge sichtbaren befinden sich ja in unserer Milchstraße und dürfte es doch noch geben.

Es scheint aber einen Stern zu geben, der Rho Cassiopeia heißt. Anfang des Jahrhunderts schien es "bald soweit" zu sein, dass er zu einer Supernova wird.

Meine Ideen:
Heißt das, es könnte jeden Moment soweit sein, dass dieser Stern aufeinmal ein anderes Leuchten am Himmel hat? Und dass er demnach schon längt nicht mehr existiert, sondern das Licht einfach noch zu lange unterwegs ist?
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 04. Feb 2023 23:15    Titel: Sterne verschwinden nicht einfach,... Antworten mit Zitat

Cassiopeia Rho hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:...Es scheint aber einen Stern zu geben, der Rho Cassiopeia heißt. Anfang des Jahrhunderts schien es "bald soweit" zu sein, dass er zu einer Supernova wird.

Meine Ideen:
Heißt das, es könnte jeden Moment soweit sein, dass dieser Stern aufeinmal ein anderes Leuchten am Himmel hat? Und dass er demnach schon längt nicht mehr existiert, sondern das Licht einfach noch zu lange unterwegs ist?
sondern ändern in aller Regel nur ihr "Outfit". Das kann tatsächlich darin bestehen, daß ein großer Teil ihrer äußeren Gashülle sich spektakulär aufblähend und aufleuchtend wegfliegt und der übrigbleibende Rest zu lichtschwach ist, um schon am andern Ende der Milchstraße noch gut sichtbar zu sein, sondern nur noch als weißer Zwerg Jahrmilliarden Jahre vor sich hin glimmt.

So ähnlich dürfte das in 3 Milliarden Jahren auch unserer Sonne ergehen. Allerdings nicht von einem Tag auf den anderen, sondern indem sich die Fusionschale allmählich nach außen verlegt und der Druck drüberliegender Gasschichten abnimmt, so daß sie sich auftreibt.

Danach hängt es von der Ausgangsmasse des Sterns ab, ob er danach wieder in sich zusammenfällt und durch diese quasiadiabatische Kompression eine weitere Fusionsstufe im Zentrum "zündet". Es wird angenommen, daß der größte Teil der schwereren Elemente in unserm Universum so entstanden ist und auch unser Sonnensystem mit allem Drum und Dran so einem Prozeß mit nachfolgendem Verdichtungsstoß des interstellaren Mediums die Entstehung verdankt. Der Erdkern, -mantel, die Kruste sind (wie die festeren Bestandteile der andern Planeten hier herum) somit die konsolidierten und in einem Gesteinsball sauber nach Dichte sortierten Fetzen eines solchen Kataklysmus.
Cassiopeia Rho
Gast





Beitrag Cassiopeia Rho Verfasst am: 05. Feb 2023 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage...
dfvhjksdfhukj
Gast





Beitrag dfvhjksdfhukj Verfasst am: 05. Feb 2023 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Sonne explodiert merkst du das hier auch erst in 8 Minuten.
Aber Sterne explodieren nicht einfach so, die verändern sich erstmal wie schon gesagt und das würde man auch erst sehen.
Capesius



Anmeldungsdatum: 01.05.2022
Beiträge: 55

Beitrag Capesius Verfasst am: 05. Feb 2023 23:40    Titel: Auf Deinen eingangs erwähnten Mythos .... Antworten mit Zitat

...werde ich nicht eingehen.
Cassiopeia Rho hat Folgendes geschrieben:
Danke, aber das beantwortet nicht meine Frage...
Aber wenn Du ansatzweise verfolgt hast, was an Galaxien und darin befindlichen Sternen allein durch Hubble entdeckt wurde und in welchen Entfernungen diese sich alle befinden und man obendrein die leicht zu vollziehende Schlußfolgerung über deren Immer-noch-Sichtbarsein zieht, kommt man wohl von selbst auf die noch viel leichter zu vollziehende Schlußfolgerung darüber, ob bei bekannter Lebensdauer von Hauptreihensternen innerhalb unserer Galaxis und deren leicht zu erkundenden Durchmesser und der sich daraus ergebenden Reisedauer des Lichts dieser Mythos auch nur ansatzweise plausibel sei.
dfvhjksdfhukj
Gast





Beitrag dfvhjksdfhukj Verfasst am: 06. Feb 2023 00:18    Titel: Re: Auf Deinen eingangs erwähnten Mythos .... Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn Du ansatzweise verfolgt hast, was an Galaxien und darin befindlichen Sternen allein durch Hubble entdeckt wurde und in welchen Entfernungen diese sich alle befinden und man obendrein die leicht zu vollziehende Schlußfolgerung über deren Immer-noch-Sichtbarsein zieht, kommt man wohl von selbst auf die noch viel leichter zu vollziehende Schlußfolgerung darüber, ob bei bekannter Lebensdauer von Hauptreihensternen innerhalb unserer Galaxis und deren leicht zu erkundenden Durchmesser und der sich daraus ergebenden Reisedauer des Lichts dieser Mythos auch nur ansatzweise plausibel sei.

Sie schreiben wirres Zeugs.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. Feb 2023 10:40    Titel: Re: Rho Cassiopeia - Supernova Antworten mit Zitat

Cassiopeia Rho hat Folgendes geschrieben:
Heißt das, es könnte jeden Moment soweit sein, dass dieser Stern aufeinmal ein anderes Leuchten am Himmel hat? Und dass er demnach schon längt nicht mehr existiert, sondern das Licht einfach noch zu lange unterwegs ist?

Ja.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie