RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heliumblitz und Supernova
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Heliotrop
Gast





Beitrag Heliotrop Verfasst am: 22. März 2017 18:52    Titel: Heliumblitz und Supernova Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Astronomen.
Ich wüsste gern, ob und wie man einen Heliumblitz, der bei der Zündung des nuklearen Feuers einer Sonne entsteht und sehr hell sein soll, von einer Supernova, die am Ende des Lebens einer Sonne entsteht, von einander unterscheidet.

Meine Ideen:
Vorstellen könnte ich mir eine Spektrallinienmessung. Für andere Methoden lasse ich mich aber auch gern begeistern. Die übliche Methode, wenn es sie überhaupt gibt, würde mir als Antwort bereits reichen.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Wenn man eine Supernova zur Messung einer Entfernung nutzt, dann ist der Stern danach irgendwann weg. Wenn ich einen Heliumblitz für die Entfernungsmessungs benutzen könnte, dann hätte ich den Stern danach noch eine Weile im Blick.

Und ja, ich bin kein Profi, merkt man doch gleich,
will es aber trotzdem gern Wissen.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht, bitte, bitte.
Danke für jede Antwort.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 22. März 2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der größte Teil der Energie verläßt beim Helium-Blitz gar nicht die Hülle des Sterns. Insofern ist die Unterscheidung in der Beobachtung recht einfach Augenzwinkern
HeliotropII
Gast





Beitrag HeliotropII Verfasst am: 23. März 2017 01:30    Titel: Langsames Anfeuern Antworten mit Zitat

'grübelnd'
Ok, ich glaube ich verstehe.
Das bedeutet dann wohl, das eine Sonne bei seiner Entstehung eher langsam anfängt zu Leuchten und von dem Blitz der sie entzündet gar nichts zu sehen ist. Wenn dem so ist, dann kann man das natürlich schlecht für eine Entfernungsmessung verwenden.
Ein Blitz der nicht mit Typ SNII oder Typ SNI Supernovae vergleichbar ist, wäre sicher auch nur schwer zu entdecken. Vor allem auf größere Distanzen
(z.B. andere Galaxien).
Thumbs up!
Danke für die rasche Antwort.
Mir ist doch glatt ein Lichtlein aufgegangen.
'Wink'
Tschau, bis bald.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie