RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeckungsveränderliche Sterne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
mahtathegreat



Anmeldungsdatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag mahtathegreat Verfasst am: 05. Okt 2020 15:45    Titel: Bedeckungsveränderliche Sterne Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Da gerade viele Fragen zur Astronomie aufkommen, nehme ich mal an, dass bald eine Astroklausur ansteht Big Laugh

Ich schreibe morgen eine und habe für eine Übungsaufgabe die Lösung leider nicht parat.
Schade finde ich es auch, dass es im Internet kaum Übungsaufgaben zur Astrophysik gibt..

Nun zu meiner Frage.

Ein Doppelstern hat eine Umlaufperiode von 1.461d.
Man hat die entsprechenden Zeitdifferenzen messen können:
t4-t1 = 0,25d und t2-t3= 0,128d
Aus den Spektren lassen sich die Geschwindigkeiten der beiden KOmponenten relativ zum Schwerpunkt des Systems bestimmen: v1= 71,6 km/s und v2= 358,0 km/s. Unter der Annahme dass die Bahn kreisförmig ist und die inklination 90° beträgt, sollen die Radien und Massen der Komponenten in Einheiten der Sonne berechnet werden.

1) Ich hänge bei der Berechnung der Bahngeschw. fest, die über Doppler erfolgen soll
2) Für bedeckungsveränderliche Sterne gilt
D = vr*(t4 + t3 - t1-t2) / 2
und für d= vr*(t4- t3 - t1+t2) / 2

Ich habe aber nun nicht die einzelnen Werte von t1-t4 wie und womit wird dann subrathiert/ addiert?

Ich freue mich über Anregungen und Ideen. Hammer
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. Okt 2020 16:47    Titel: Re: Bedeckungsveränderliche Sterne Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ist zwar nicht mein Gebiet, aber wenn es um

mahtathegreat hat Folgendes geschrieben:
t4-t1 = 0,25d und t2-t3= 0,128d
...
D = vr*(t4 + t3 - t1-t2) / 2
und für d= vr*(t4- t3 - t1+t2) / 2


geht, gilt doch



und



Viele Grüße
Steffen
mahtathegreat



Anmeldungsdatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag mahtathegreat Verfasst am: 05. Okt 2020 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das habe ich auch gedacht dass für D= t - t gilt und für d= t + t.

Vielen Dank!

Dann würde ich gerne noch wissen, wie man die Bahngeschwindigkeit über die Daten bestimmen kann..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Okt 2020 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben sind die Geschwindigkeiten relativ zum Schwerpunkt. Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Sternen ist für einen Beobachter während der Bedeckung einfach die Summe dieser Geschwindigkeiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie