RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik in der Sauna (Luftbefeuchtung mit Dampf)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Susi Sorglos



Anmeldungsdatum: 15.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Susi Sorglos Verfasst am: 15. Apr 2021 17:29    Titel: Thermodynamik in der Sauna (Luftbefeuchtung mit Dampf) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker

ich habe da mal ne Frage zu den thermodynamischen Vorgängen in einer Sauna (Hintergrund: bei mir

Sauna mit ca 8qm Luft, Umgebungstemperatur 20°, 45% rel. LF, 400müNN
Zuerst soll mit einem 9kW Ofen auf 60° geheizt werden.
a) Wie lange dauert es, bis die 60° erreicht sind und welche rel.LF hat sich dann eingestellt?

Danach wird die Temperatur bei 60° gehalten und ein Wasserkocher mit 2KW erhitzt Wasser auf 100° um es zu verdampfen und um damit die rel. LF in der Sauna zu erhöhen.
b) Wie lange dauert es, bis das Wasser anfängt zu kochen?
c) Wann sind die 60° und 40% rel.LF erreicht? Wieviel Wasser muss dazu verdampft werden?
d) bzw. wie hoch ist die Verdampferleistung / Verdampfermenge je h?
e) Kann theoretisch auch 60° und 60% bzw 70% rel.LF erzeugt werden? In der Kabine herrscht immer der normale atmosphärische Druck.

Wärmeverluste über Kabinenwände und über Türfugen etc sind zu vernachlässigen, es liege eine ideale Gasgleichung vor.



Meine Ideen:
Danke für Eure Mithilfe - bin da etwas ratlos. Habe schon das h,x Diagramm gefunden. Das hört aber bei 50° auf, weiss auch dass der Befeuchtungsprozess isotherm sein müsste (da mit Wasserdampf befeuchtet wird) und nicht adiabat.

Abber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre