RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist eine sprungfähige bzw. nicht-sprungfähige Größe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dende



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 5

Beitrag Dende Verfasst am: 11. Apr 2021 17:55    Titel: Was ist eine sprungfähige bzw. nicht-sprungfähige Größe? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,
im Zuge eines Praktikas, im zweiten Semester des E-Technik Studiums, bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:
Herleitung der Formel für die im Kondensator gespeicherte Energie. Vergleiche diese mit den Formeln für kinet., rotations, und induktive Energie bezüglich der Analogien, Thema: sprungfähige/ nichtsprungfähige Größen.

Die Herleitung ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht was mit sprungfähiger Größe und dem Gegenteil gemeint ist.
Google und meine Kommilitonen konnten mir leider nicht helfen, deshalb hoffe ich hier auf eine Antwort. smile

MFG Dende [/b]
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2430

Beitrag ML Verfasst am: 12. Apr 2021 09:50    Titel: Re: Was ist eine sprungfähige bzw. nicht-sprungfähige Größe? Antworten mit Zitat

Hallo,

Dende hat Folgendes geschrieben:

Die Herleitung ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht was mit sprungfähiger Größe und dem Gegenteil gemeint ist.
Google und meine Kommilitonen konnten mir leider nicht helfen, deshalb hoffe ich hier auf eine Antwort. smile


Die Energie beim Kondensator lautet . Die Spannung am Kondensator kann sich nicht sprunghaft (unstetig) von einem Wert auf den anderen Wert ändern, da sonst auch die Energie sich sprunghaft ändern müsste, wozu eine unendlich große Leistung erforderlich wäre. Im Gegensatz dazu kann die Stromstärke am Kondensator beliebige Verläufe annehmen.

Hinweis: Bei der Spule ist es genau umgekehrt.


Viele Grüße
Michael
Dende



Anmeldungsdatum: 10.03.2021
Beiträge: 5

Beitrag Dende Verfasst am: 13. Apr 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Ich habe schon vermutet, dass es in diese Richtung geht.
Ich habe es nun verstanden. smile


P.S: Sorry für die späte Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik