RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Apr 2021 15:24    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich komme bei zwei aufgaben leider nicht weiter. Die aufgabenstellung lautet:
1) a) Wie groß ist die minimale Geschwindigkeitsunschärfe einer Kugel der Masse 500 g, deren Ort auf 10^-6 m genau bekannt ist? b) Wie groß ist die minimale Ortsunschärfe einer Kugel der Masse 5 g, deren Geschwindigkeit zwischen 350.000001 m s-1 und 350.00000 m s-1 liegt?

2) Wie groß ist die minimale Geschwindigkeitsunschärfe eines Elektrons in einem
Wasserstoffatom? Der Atomdurchmesser soll als 2a0 angenommen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Ansatz richtig ist, aber ich glaube, dass man hier bei 1 a) delta v= h/ m* delta x= 1,3257 * 10^-27 m/s
1 b) mit der Formel Δ𝑝 ∙ Δ𝑥 ≈ ℎ rechnen muss, also für p= m*v und für delta v=350.000001 - 350.00000. -> delta x= h/ m*v=10^-6 m/ 0,5 kg * 0,000001


Die 2. Aufgabe: Ich glaube, dass ich ebenso die formel v= h/m *delta x anwenden muss?

Danke schon mal im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik