RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstante Temperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
The Lance Corporal
Gast





Beitrag The Lance Corporal Verfasst am: 10. Apr 2021 11:39    Titel: Konstante Temperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie konstant, also schwankungsarm, könnte ich die temperatur in einem völligst abgeschotteten Raum halten, der sich in einer künstlich gebauten Höhle befindet. Diese ist so konzipiert, das der raum so tief in ihr ist, das die Sonnenwärme das Jahr überdas die Erdwärme keine Relevanz hat und auch so angelegt, das die Erdwärme da nicht angreift. Es könnte ja ein künstlöich angelegter Berg sein, der in seinem tiefsten Inneren diesen Raum hat, oder man baut in einen richtigen Berg. Die Kammer ist außerdem aus speziellen Materialien erbaut, welche besonders gut Wärme und Kälte isolieren, oder durchlassen, Je nachdem was nötig ist. Bis auf wenige hundertstel oder tausendstel Grad Schankungen, müßte doch die Temperatur absolut konstant sein. Oder?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, das durch die Verwendung spezieller Materialien und durch das anlegen der künstlichen und völlig verschlossenen / abgeschotteten Höhle, die Temperatur nahezu völlig konstant sein müßte. Auch ohne zusätzliche techn. Maßnahmen wie z.b. Kälteanlagen in der Höhle.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 10. Apr 2021 12:16    Titel: Isolierung Antworten mit Zitat

Es gibt sicherlich Möglichkeiten,einen Raum soweit thermisch zu isolieren,daß die Temperatur für längere Zeit auch auf 1/1000 Grad konstant zu halten.
Aber es hängt von dem Isoliermaterial und dem Zweck des Ganze ab,wie aufwendig und teuer das wird.
Man kann eine Isolierkammer in einer Berhöhle unterbringen,wo man oft relativ geringe Temperaturschwankungen(ca. 2.3 °C) findet.
Will man in den von dir angestrebten Bereich der Temperaturkonstanz gehen,
wird das mMn nur über eine Anlage mit einem entsprechenden Thermostaten möglich sein.
Wozu soll so etwas dienen?
Beim "Saatgut-Tresor" in Svalbard geht es um die Langzeitlagerung keimfähigen Saatgutes,wo aber nicht diese Genauigkeit auf 1/100 Grad benötigt wird.

Füsik-Gast.
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 10. Apr 2021 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Höhlen, die so abgeschottet sind zum Außenbereich, das die Temperatur Schwankungen über das Jahr hinweg sogar nur wenige zehntel Grad sind.

OHNE technische Maßnahmen!

Mit genug Geld und wenn man geschickt genug plant und die entsprechenden High Tech Materialien verwendet, solltest du bis zur Ewigkeit die Temperatur in der Kunsthöhle konstant halten können.
Hundertstel oder Tausendstel Grad an Temperatur Schwankungen stellen dann kein Probelm dar und die Temperatur wird vermutlich auch nicht wirklich oft in diesem Bereich schwanken.

Alles eine Frage desen, wie viel Geld man da hinein steckt.

Sinnvoll ist es alerdings nicht.

Selbst die wertvollsten Kulturgüter werden nicht unter solch extrem perfekten Bedingungen gelagert.

Was ist den der Sinn deiner Frage?
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 27. Feb 2022 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die Isolierungen entsprechend dick plant, Aggregate entsprechend anordnet und das ganze extremst aufwendig anlegt.
Dann bleibt die Temperatur nahezu konstant.
Dann schwankt das Ganze vielleicht wirklich nur um wenige tausendstel Grad und das für die nächsten tausend Jahre wenn man das will.
Da ist dann auch nichts von Schwankungen in der Temperatur beim einschalten der Aggregate zu spüren, weil man auch das kompensieren kann.

Siede das Innere von Pyramiden.
Da schankt die Temperatur auch nur minimalst, weil die dauer von tag zu Nacht nicht lange genug ist, um das ganze Temperatur mäßig entsprechend zu verändern.

Betreibt man also nur genug (sinnlosen) Aufwand, ist das technisch absolut möglich!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre