RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Studium- bitte um Entscheidungshilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Thales62



Anmeldungsdatum: 09.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Thales62 Verfasst am: 11. März 2021 18:10    Titel: Studium- bitte um Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Ich möchte euch bitte um eure Meinung fragen. Aktuell arbeite ich als Elektrotechniker und habe nebenberuflich meine Matura abgeschlossen. Mir macht die Physik und die Mathematik so Spaß, dass ich schon seit ungefähr 2 Jahren überlege, mit einem Selbsterhalterstipendium Physik zu studieren.

Es ist eine wirklich schwierige Situation für mich, da meine Vernunft immer sagt, bleib in deinem Beruf (hab einen recht sicheren Job) und du hast ein sicheres Einkommen. Leider kommt mir immer wieder der Wunsch auf, wirklich ein Physikstudium zu machen. Bin 26 Jahre alt.

Natürlich kann ich die Physik als Hobby betreiben, aber irgendwie möchte ich halt ein "richtiger" Physiker werden. Alternativ gäbe es ja ein Mathematikfernstudium, was mich auch reizt und ich sogar neben dem Beruf machen kann (kein Wohnortsumzug, keine Jobkündigung, "mal schauen" ob es mir auch so Spaß macht wie vorgestellt). Da bin ich wieder skeptisch, ob man Mathe neben dem Beruf auch wirklich machen kann und ohne Komollitonen stell ich mir so ein Studium ziemlich schwierig vor so als Einzelkämpfer....

Ich hab halt einfach Bangel, weil im Stipendium genau 1 Toleranzsemester enthalten ist, sieht man auf HP der Uni ist eine Durchschnittsstudiendauer von 7.2 Semestern (Median) angegeben. Das ginge sich nicht aus, allerdings hab ich auch einiges Erspartes. Auf der anderen Seite würde ich so ein Studium mit voller Motivation und Organisation angehen.

Also lieber im Job bleiben und ein Mathestudium ausprobieren oder aufs ganze gehen und ein Vollzeitphysikstudium machen?

Um eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Lg Thales

EDIT: Das Risiko wäre allerdings eig auch nicht so dramatisch hoch, falls das Studium schief gehe, könnte ich als Elektrotechniker "relativ" leicht einen Job wieder finden und einfach weiterarbeiten.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. März 2021 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was stellst du dir denn vor, was anders wäre, wenn du ein "richtiger Physiker" bist?

Allgemein würde ich sagen, wenn etwas nach reiflicher Überlegung 50/50 steht bzgl. machen oder nicht machen, wähle immer: Machen!

_________________
Gruß Willy
Thales62



Anmeldungsdatum: 09.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Thales62 Verfasst am: 14. März 2021 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was stellst du dir denn vor, was anders wäre, wenn du ein "richtiger Physiker" bist?

Allgemein würde ich sagen, wenn etwas nach reiflicher Überlegung 50/50 steht bzgl. machen oder nicht machen, wähle immer: Machen!


Ich denke mal, im Studium macht man die Physik viel genauer und intensiver, als wenn man es nur als Hobby betreibt.

Mich "stört" halt irgendwie der Gedanke Beruf und Wohnung aufzugeben für diese Sache. Bin mir nicht sicher, ob es einfach nur die Angst vor Veränderung und dem Ungewissen ist.

Mich reizt halt irgendwie der Gedanke an einem Physikstudium mit allem drum und dran. Von der Arbeitswelt wieder auszusteigen ist halt wieder ein ziemlicher Schritt Richtung Abhängigkeit. (und wenig Geld Big Laugh)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. März 2021 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist die Freude, an dem, was man beruflich tut, ein wichtiges Lebensziel. Für viele Menschen wichtiger als die Maximierung des Einkommens.

Welche Tätigkeit strebst du an als Physiker? Für mich liest sich dein Wunsch so, als ob du ein Hobby intensivieren möchtest. Lohnt sich für das Studium die Aufgabe, bzw. jahrelange Unterbrechung deines jetzigen Berufs?

Andererseits ist ein fundiertes zweites berufliches Standbein nicht zu verachten.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic